Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2015-01-21 07:30:33Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

21st of January 2015 Point Wild, Elephant Island / South Shetland Islands 61°06,0’S; 054°52,1’W

Da die Wettervorhersage für unsere Überfahrt nicht wirklich gut aussah entschied sich unser Kapitän einen östlicheren Kurs als ursprünglich geplant zu steuern. Dadurch war unsere Reise durch die Drake Passage erheblich angenehmer als erwartet. Das Beste daran jedoch war, daß wir nun auf Elephant Island, der östlichen der Süd-Shetland Inseln, zusteuerten! Unser Plan war nach Point Wild zu fahren, wo wir in den Nachmittagsstunden ankamen. Die Wetterbedingungen waren so gut, daß wir unsere Zodiacs zu Wasser lassen konnten. Ich habe mit Andrew, unsem Historiker, und Sue eine Zodiactour gemacht.











Point Wild wurde nach Frank Wild benannt, welcher der erste Offizier unter Sir Ernest Shackleton an Bord der „HMS Endurance“ war. Ich bin mir nicht sicher ob Ihr alle die Geschichte kennt – und ich möchte hier nicht zu detailliert davon erzählen… . 1916 verloren Sir Ernest Shackleton und seine Männer ihr Schiff, die „HMS Endurance“, im Eis des Weddellmeeres. Die Männer schafften es den ganzen Weg bis zur Elephant Insel zu rudern, wo sie schlussendlich eine kleine, geschützte Landestelle fanden. Nur wenige Tage später brachen Sir Ernest Shackleton und fünf der Männer in dem offenen Rettungsboot „James Caird“ nach Süd-Georgien auf, um nach Hilfe zu suchen. Es dauerte insgesamt 4,5 Monate, bis der chilenische Schlepper „Yelcho“, unter Kapitän Luis Alberto Pardo, mit Sir Ernest Shackleton an Bord Elephant Island erreichte um die Männer, die alle wie durch ein Wunder überlebten, zu retten. Heute erinnert eine Büste von „Piloto Pardo“ an die tapferen Männer und ihre Entbehrungen – von vor 100 Jahren.




Photos

backnext