Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2013-06-27 20:15:57Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:Steffi
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Polarstern
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hallo sonniger Tag!

Ihr werdet es nicht glauben, aber letzte Woche habe ich die Sonne mal aus einer ganz anderen Perspektive gesehen. Jetzt ist die Sonne weg und wir fahren langsam durch die Polarnacht. Aber bevor wir uns von ihr verabschiedet haben, bin ich noch einmal Hubschrauber geflogen. Es war mein erster Hubschrauberflug und es war wirklich toll!



Am Anfang, als Sascha Schwabe, einer der Piloten auf der Polarstern mir erzählt hat, dass er mich mitnehmen möchte hatte ich ein bisschen Angst. Aber dann hat er mir erzählt, dass Lars Vaupel, der andere Pilot, sehr erfahren sei. Das Wetter war wirklich schön, nicht zu viel Wind und nur ein paar Wolken und klare Sicht. Das ist sehr wichtig für einen sicheren Flug!

Es war ein bisschen windig, aber ich habe gesehen, dass die beiden Techniker - Thomas Müller und Carsten Möllendorf- Profis sind und den Piloten zu einem sicheren Start und einer sicheren Landung geholfen haben.



Ich saß mit Dr. Joelle Buxman auf dem Vordersitz des Hubschraubers. Sie ist Wissenschaftlerin (Physikerin) auf der Polarstern und wollte mehr über die Zusammensetzung der Atmosphäre erfahren. Bereits auf dem Schiff hat sie bereits die Ozon- und Halogenkonzentration gemessen. Aber sie wollte auch wissen, wie sich die Zusammensetzung über verschiedenen Eis-Arten und in verschiedenen Höhen verändert. Also hat sie ihre Messinstrumente mit auf unseren Flug genommen. Die verschiedenen Gase reagieren sehr schnell miteinander und zerstören so zum Beispiel das Ozon.



Sie scheint wirklich nett zu sein und genauso wie ich war sie sehr gespannt auf den Flug. Aber kaum hatten wir abgehoben, waren wir nur noch fasziniert von dem Ausblick während wir hoch über dem vereisten Ozean gefolgen sind. Und wie Lars den Überblick über all die Instrumente behalten hat... Wahnsinn! Ich durfte natürlich auch mal gucken:



Oh man, das hat wirklich Spaß gemacht, aber ich bin auch froh, dass wir alle gesund und munter wieder auf der Polarstern gelandet sind.

Weitere Berichte und Informationen zur Expedition gibt es auf
www.meereisportal.de

Yours,
FRED



Photos

backnext