Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2017-10-11 20:50:24Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hallo !

Nach unserem Besuch des Burning Man Festival in den USA, sind Tom und ich nach Norwegen gereist und wieder an Bord der "Fram"
gegangen. Diesmal sind wir auf einer ganz besonderen Reise, die von Europa über den Atlantik nach Südamerika führt !

Unsere erste Station war Amsterdam, wo wir ganz nah am Hauptbahnhof festgemacht haben. Das Wetter war toll und die Stadt ist genau so kurzweilig, wie alle behaupten!




Es ging weiter durch den Englischen Kanal nach La Coruna in Spanien. Hier haben wir an einer Exkursion teilgenommen, die bis nach Santiago de Compostela führte !! Ich hatte schon so viel über diesen Ort gehört und es war sehr spannend ihn leibhaftig zu erleben.
Wir haben die Kathedrale besucht und sahen die Pilger ihr Ziel erreichen, nach ihrem z.T. monatelangen Fußmarsch.



Dann ging es weiter nach Portugal, wo wir in Lisabon halt machten, der Hauptsatadt des Landes. Es war sehr warm und es war daher besonders angenehm, die Kühle in der Kirche der historischen Altstadt zu geniessen.



Wir überquerten die "Strasse von Gibraltar" mit dem Ziel Casablanca, Marokko !
Dies unterscheidet sich nun sehr deutlich von Europa und wir hatten tatsächlich einen kleinen Kulturschock. Die Strassen sind sehr belebt, laut und chaotisch und es war noch wärmer als in Portugal.
Tom und ich sind zur Hassan II Moschee marschiert - ein riesiges Gebäude, neben dem sogar Tom sehr klein aussieht.



Und dann begann die Überquerung des gewaltigen Atlantischen Ozeans, bei der uns fliegende Fische und Delphine gesellschaft leisteten.
Nach ein paar Tagen ausschliesslich Wasser und der Meerestierwelt, erreichten wir die entlegenen Kap Verdischen Inseln wo wir die Hauptinsel Santiago und die Stadt Praia besuchten.

Landschaftlich ähneln die Inseln sehr der afrikanischen Landschaft und die Menschen sind sehr nett und gastfreundlich. Tom und ich haben an einem Ausflug teilgenommen, der bis zur gegenüberliegenden Seite der Insel führte. Hier haben wir dann an einer 4-stündigen Wanderung in dieser herrlichen Landschaft teilgenommen.
Ich war sehr angenehm von der Schönheit dieser Insel überrascht, die eigentlich nicht sehr bekannt ist.






Jetzt sind wir wieder auf See und auf dem Weg zum Amazonas Regenwald. Da war ich auch noch nie und bin sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Fred


Photos

backnext