Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2017-08-13 17:32:08Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Fram
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hallo liebe Freunde,

Ich erforsche immer noch Svalbard mit Tom auf der MS Fram und ich möchte heute nochmal ein bisschen von meinen Abenteuern berichten:

Tom ist Kajak Lehrer und nimmt die Passagiere vom Schiff gerne mit aufs Wasser zwischen die Eisberge. Am Anfang meiner Reise hat Tom mir schon gesagt, dass ich vielleicht mal mit darf, aber zunächst sah es nicht so aus, dass wir das schaffen würden.

Plötzlich, eines Morgens an einem ruhigen und sonnigen Tag, hat einer aus der Gruppe abgesagt und so wurde ein Platz frei.

Tom hat nicht lange gezögert, hat mich geschnappt und mich für eine Kayak Tour angezogen.

Kurz nachdem ich fertig war wurden wir abgeholt und an einen Strand gebracht, wo unsere Kayak Tour beginnen sollte.

Es ware 12 Passagiere mit dabei und ich konnte bei einer sehr netten deutschen Dame in einem 2er-Kayak sitzen. Bevor es auf's Wasser ging, hat Tom uns noch erklärt, worauf wir achten müssen und wie man die Paddel benutzt. Dann gab es noch ein kurzes Selfi und ab ging es ins Wasser.


Am Anfang war ich ein bisschen nervös, weil das Kayak ziemlich groß und die Paddel ziemlich schwer waren, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und immer sicherer gefühlt.

Die ersten Sekunden auf dem Wasser waren ein unbeschreibliches Gefühl... es ist, als ob sich eine neue Welt vor Dir auftut, eine Welt, die wir normalerweise nicht erkunden können. Ich habe mich gefühlt, als würde ich am Eis langfliegen. Ein starkes Gefühl der Freiheit!

Das Wasser war sehr ruhig und außer der Stille war das einzige, was wir gehört haben, das Knacken der Eisberge um uns herum, die langsam schmelzen und auf das offene Meer hinaus treiben.



Es war ein so unbeschreibliches Gefühl, dort zu paddeln und jetzt verstehe ich, warum alle so begeistert davon sind.

In den nächsten Tagen fahren wir zurück nach Longyearbyen und ich hoffe, dort noch mehr von der tollen Natur hier im Norden zu sehen.



Bis bald

Euer Fred!



Photos

backnext