Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2015-01-17 07:28:51Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Danco Island / Antarctica 64°43,9’S; 062°36,2’W


Wir haben den Nachmittag auf der Insel Danco im südlichen Teil des Errera Kanals verbracht. Die Insel wurde 1898 erstmals von Adrien de Gerlache kartiert. Die Briten benannten sie nach dem belgischen Geologen Lieutenant Emile Danco, welcher an Bord der „Belgica“ einem Herzinfarkt erlag als diese im Eis der Bellingshausen See festsaß.

Heute was so ein schöner Tag, daß ich mich an Land zu gehen – ganz egal wie müde ich eigentlich war. Oscar, Esther und ich sind nach ganz oben hinauf gewandert. Es war ein schöner Spaziergang auf schneebedeckten Pfaden.




Unterwegs passierten wir zwei Eselspinguinkolonien und ein Netzwerk an Pinguinautobahnen. Ich habe ein Feld mit Schneealgen gesehen, welches ganz eindeutig von den Vögeln genährt wird.




Sogar ganz oben auf der Insel gibt es noch zwei Eselspinguinkolonien.




Ich finde es erstaunlich, wie weit diese kleinen Kerlchen alle paar Tage laufen um ihre Küken zu füttern.

Von dort oben hatten wir eine atemberaubende Aussicht über Teile des wunderschönen Errera Kanals.




Ich hätte noch ewig dort bleiben und den Anblick genießen können.




Der Gang zurück zur Landestelle hat richtig Spaß gemacht. Wir sind mehr geschlittert als gelaufen – und einmal hat Oscar sich auf seine sieben Buchstaben gesetzt. Ich habe mich köstlich amüsiert… .




Auf unserer Rückfahrt zur „National Geographic Explorer“ trafen wir auf Lisa. Sie machte sich gerade mit dem ROV auf den Weg – und fragte ob ich mitkommen möchte. Das hat Spaß gemacht!

Ich habe es nicht mehr auf meine Kabine geschafft, sondern bin in Lisas Koje zusammen gebrochen als sie sich für das Recap vorbereitete… .




Photos

backnext