Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2014-10-07 19:18:14Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Am Samstag, den 04.10.2014 ist Fred wieder in Hamburg angekommen. Christoph hat ihm sogar ein paar Souvenirs mitgegeben. Sogar das Poster zu Freds 4-jährigem Jubiläum war dabei. Eine wirklich tolle Erinnerung. Vielen Dank dafür!



Doch lange soll sein Aufenthalt in Hamburg nicht sein. Bereits heute ging das Abenteuer in eine neue Runde. Und wo gibt es einen besseren Ort, um ein neues Schiff zu finden, als den Seemannsclub Duckdalben, mitten im Hamburger Hafen:



Der Seemannsdiakon Jan Oltmanns hat Fred´s Team hier sehr herzlich empfangen und uns herumgeführt. Herzlichen Dank dafür.

Ihr kennt den Seemannsclub noch nicht? Dann habt ihr was verpasst.

Der Duckdalben ist eine wirklich tolle Einrichtung der Deutschen Seemannsmission. Seeleuten aus aller Welt wird hier die Möglichkeit geboten, ihre spärliche Freizeit einmal abseits der Schiffe zu verbringen.



Dafür gibt es zum Beispiel einen Raum mit zahlreichen Tischfußball- und Billardtischen.

Zitat Jan Oltmanns: "Nichts symbolisiert festen Boden unter den Füßen besser als ein Billardtisch"



Fred hat auch gleich neue Freunde unter den Seeleuten gefunden:



Besonders beeindruckt waren wir vom "Raum der Stille". Bei geschlossener Tür ist hier wirklich einmal Ruhe vom hektischen Alltag im Hafen. Und das Besondere an diesem Raum: Jede Religion hat hier ihren Platz.



Außerdem bietet der Duckdalben zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten. Ob per Telefon, Skype oder über das Internet: Hier haben Seeleute die Möglichkeit günstig und in aller Ruhe mal mit ihren Familien zu Hause zu telefonieren.





Natürlich darf in einem Club auch die Bar nicht fehlen. Das Team vom Duckdalben steht den Seeleuten nicht nur hinter dem Tresen mit Rat und Tat zur Seite.



Neben Essen und Getränken kann man hier auch zahlreiche Dinge des täglichen Bedarfs zu fairen Preisen erwerben:



An den Wänden vom Duckdalben hängen zahlreiche Andenken aus aller Welt. Viele Crews bringen als Dank für die tolle Betreuung ein kleines Andenken mit. Das ganze Haus gleicht also auch einem kleinem Museum und in jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.




Oder die vielen Rettungsringe. Jan Oltmanns scherzhafter Kommentar dazu: "Hier bin ich quasi der "Herr der Ringe""



Und auch eine Katze lebt hier: Jan Oltmanns versichert uns, dass sie alle Sprachen versteht ;-)



Gerade nach 4 Monaten an Bord eines Gastankers ohne eine Gelegenheit das Schiff zu verlassen kann man sich sehr gut vorstellen, was für eine Oase dieser Ort sein kann.

Eine so tolle Idee muss natürlich unterstützt werden:



Fred wird jetzt erst einmal die nächsten Tage im Duckdalben verbringen und von hier aus wird seine Reise dann bestimmt auch bald weitergehen.

Das Team von Fred-around-the-world dankt dem Seemannsclub Duckdalben für die Unterstützung unserer Idee




Noch ein paar Infos zum Duckdalben:

Träger: Deutsche Seemannsmission Hamburg-Harburg e.V.

Leitung : Jan Oltmanns, Seemannsdiakon
Anke Wibel, Seemannsdiakonnin

Eröffnung: 13. August 1986

Seit Eröffnung kamen über 800.000 Gäste aus 177 Ländrern der Erde

Mehr Infos: www.duckdalben.de




Photos

backnext