Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-11-13 09:54:57Voyage from: to HamburgETA:
Fred's foster-parent:
Name:Fred
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Die Dreharbeiten zum Fernsehbericht des NDR

Samstag der 12. Nov. 2011 war ein aufregender Tag. Nachdem Fred nun mehrfach schon in der Zeitung erwähnt wurde, hat der NDR zu einem Interview geladen. Und da bietet es sich doch an, dass Fred bei der Gelegenheit ein bisschen von seiner Heimat zeigt: Hamburg

Der Hamburger Hafen der größte Seehafen in Deutschland und, nach den Häfen von Rotterdam und Antwerpen, der drittgrößte in Europa.

Für den heutigen Tag hat Martin eine Hafenrundfahrt auf dem über 100 Jahre alten Dampfschlepper "Tiger" organisiert.
Tiger hat wahrlich eine lange Geschichte und wird noch heute ganz klassisch mit Kohle betrieben. Viele ehrenamtliche Helfer halten die Geschichte am Leben.

Erbaut wurde der dampfgetriebene Schlepper 1910. Bis 1966 war Tiger im Dienst und wurde anschliessend noch einige Jahre als Reservefahrzeug vorgehalten.

Der Schlepper ist 17,32m lang, 5,26m breit und hat einen Tiefgang von 2,5 m. Die 240 PS starke Dampfmaschine mit 130 U/min verbraucht 75 kg Kohle pro Stunde. Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 9 Knoten.

Weiter Informationen zum "Tiger" und Buchungsmöglichkeiten gibt es hier:

http://www.dampfschlepper-tiger.de/

Samstag Nachmittag traf das NDR-Kamera-Team auf dem Ponton Neumühlen ein und führte ein Interview.







Es wurden ein paar schöne Aufnahmen gemacht und Freds Ankunft in Hamburg feierlich in Szene gesetzt. Die Crew des Dampfschleppers Tiger hat diesen Spaß mitgemacht und zeigte sich ausserordentlich flexibel und hilfsbereit.



An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Crew des Tigers.

Anschließend ging es dann auf Tour durch den Hamburger Hafen.









Überall wird gebaut und es ist sehr geschäftig im Hafen. Viele Schiffe, Barkassen, Schlepper, Motorboote sind dort ständig unterwegs. Der Hafen schläft nie !





Zum Abschluß konnten wir noch den Sonnenuntergang im Hamburger Hafen geniessen, dann ging es zurück zum Liegeplatz und unsere 2-stündige Hafenrundfahrt war beendet.






Photos

backnext