Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-10-27 17:55:50Voyage from: Helsinki to Kotka via St.PetersburgETA: 28.10.2011 01:00
Fred's foster-parent:
Name:Matleena
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Birka Express
Callsign:OJHS
Flag: Finnish
IMO No.:9131993
Vesseltype:RoRo
Length:154,5m
Beam:22,7m
Fred-Report:

Hallo, da bin ich wieder!

Gestern waren wir in Helsinki. Der 1. Offizier und unser Trainee haben mich mit in die Stadt genommen. Dabei haben wir gleich eine Kaffeemaschine für das Schiff gekauft. Ich habe unserem Trainee natürlich beim Tragen geholfen.




Das Wetter war schön und wir haben viele schöne alte Gebäude gesehen. Wenn irgendjemand von Euch mal nach Helsinki kommt, solltet ihr Euch mindestens den Marktplatz angucken. Da gibt es so viel zu sehen, zu kaufen und zu probieren. Aber passt auf mit den Möwen. Ich glaube, die hatten ein Auge auf mich geworfen. Beängstigend!

Heute morgen sind wir dann in St. Petersburg eingelaufen. Die Einfahrt nach St. Petersburg ist sehr lang und eng. Morgens muss man einen Konvoi bilden, der in den Hafen fährt und nachmittags fährt ein Konvoi wieder raus. Dabei sind wir auch an Kronstadt vorbeigefahren. Kronstadt ist 30km westlich von St. Petersburg. Unser Lotse hat uns erzählt, dass die Frau des russischen Präsidenten dort geboren ist. Nachdem Medvedev Präsident wurde haben die Kronstädter sich entschieden, die Naval Cathedral zu Ehren der Präsidentenfrau zu renovieren. Die Cathedral ist wirklich schön geworden und man kann sie vom Fahrwasser aus klar erkennen.

Inzwischen haben wir St. Petersburg wieder verlassen und der Lotse ist an Bord. Morgen früh werden wir dann in Kotka sein.

Da wir so viele Häfen anlaufen (einen am Tag) verbringt die Crew die meiste Zeit ihrer Freizeit mit relaxen. Aber jedesmal zur Kaffepause spielen sie Kniffel. Ich habe versucht, das Spiel auch zu lernen. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu bekommen. Und das ist mir auch gelungen! Aber was ist bloß'der Unterschied zwischen Full House und Chance?

Ich melde mich bald wieder und wünsche Euch erstmal eine gute Nacht!

Euer Fred

P.S. In Helsinki waren wir auch auf einem Flohmarkt. Und da gab es ein Poster mit einem schönen Lebensmotto für uns alle:





Photos

backnext