Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-10-22 11:39:59Voyage from: Rauma to HullETA: 23.10.2011 03:00
Fred's foster-parent:
Name:Matleena
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Birka Express
Callsign:OJHS
Flag: Finnish
IMO No.:9131993
Vesseltype:RoRo
Length:154,5
Beam:22,7
Fred-Report:

Hallo.

Mit Sam hatte ich wirklich eine schöne Zeit. Aber nun muss er sich wieder auf seine Arbeit konzentrieren und nicht nur mich bespaßen. Also hat er vorgeschlagen, dass ich nun mal mit Matleena mitfahren sollte. Am 18. Oktober 2011, bin ich also an Bord des RoRo-Schiffs "Birka Express" angekommen




Die Besatzung zählt 13 Personen, das Schiff fährt unter Finnischer Flagge und verkehrt zwischen Finnland und England.

Rauma ist eine Stadt in Finnland, mit einem großen Hafen und einer Papierfabrik. Die Holzhäuser im alten Stadtkern gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ausserdem ist Rauma die dritt-älteste Stadt in Finnland.

Leider fehlte die Zeit für einen Landgang. Sollte ich hier aber je nochmal hinkommen, werde ich mir die Stadt in Ruhe ansehen.

Als wir Rauma verliessen, war das Wetter gar nicht schön. Es war kalt, windig und regnerisch. Der Herbst gehört definitiv nicht zu meiner Lieblings-Jahreszeit, schon gar nicht auf See.

In Rostock haben wir nur ganz kurz festgemacht, ein bisschen Papier entladen und unsere Reise gleich fortgesetzt. In Rostock habe ich auch noch schnell die letzten Neuigkeiten aus der Heimat erfahren, als ich mit dem Fahrer einer Zugmaschine gesprochen habe. Zu Haus scheint aber alles in Ordnung zu sein.

In der Nacht von Freitag auf Samstag sollten wir in den Nord-Ostsee-Kanal fahren. Bedingt durch das hohe Verkehrsaufkommen, mussten wir zwei Stunden auf eine freie Schleuse warten. Bis auf zwei kurze Wartezeiten in den Weichen, war die Passage aber ohne weitere Verzögerung.

Durch den Kanal sind wir jetzt durch und morgen kommen wir in Hull an.

Die Sonne scheint und die Stimmung an Bord ist echt toll.



Photos

backnext