Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-09-06 19:54:36Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:MS National Geographic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Gestern Nachmittag sind wir auf dem Weg zu unserem Liegeplatz (der mitten in Stockholm lag), an vielen schönen Inseln des Stockholmer Archipels vorbeigekommen. Ich hab eine ganze Weile an Deck verbracht und die hübschen Häuser und die saftig-grüne Vegetation betrachtet. Das Wetter hat wunderbar mitgespielt.
Kurz vor Stockholm sind dann die meisten Passagiere in die Zodiacs gegangen um damit nach Stockholm zu fahren. Ich habe aber Gerüchte gehört, dass ihnen unterwegs merkwürdig aussehenden Wikinger begegnet sind, die sie mit Getränken versorgt haben sollen ;-)

Schwedens Hauptstadt liegt im südöstlichen Teil des Landes und erstreckt sich über 14 Inseln am Mälarsee.
Bekannt für seine Schönheit, wird Stockholm auch gern "Venedig des Nordens" genannt. Zudem ist Stockholm die größte Stadt Schwedens und Heimat des Premierministers und der königlichen Familie.

Sharon, unsere Rezeptionisten und Bartender Pete haben mich heute zu einem Ausflug zum Vasa Museum mitgenommen.



Ich war schon etwas aufgeregt. Die Vasa ist ein Kriegsschiff, bestückt mit 64 Kanonen.
Gebaut wurde sie 1628 und gehörte damals zu den Schiffen mit der größten Feuerkraft.





Wegen Berechnungsfehlern bei der Konstruktion ist sie bei der Jungfernfahrt nach weniger als einer Meile gekentert und anschließend gesunken.

Im Jahre 1961 wurde sie geborgen und ist heute das einzige noch fast vollständig erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts. Im Museum ist es etwas düster und es roch nach altem Teer, wenn man in die Nähe der Vasa kam. Wir haben uns das Schiff sehr genau angesehen. Die Vasa kam mir riesig vor - ich war echt beeindruckt.








Photos

backnext