Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-09-03 19:54:01Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:MS National Geographic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und größte Stadt des Baltikums.

Die Liven, ein finnougrischer Stamm, siedelte bereits im zweiten vorchristlichen Jahrhundert am Ufer des Flusses Daugava in einer natürlichen und geschützten Bucht des Flusses, dem heutigen Riga. Im frühen Mittelalter entwickelte sich Riga zu einer wichtigen Handelsniederlassung der Wikinger. Im 12ten Jahrhundert war Riga eine immer bedeutender werdende Handelsstadt, die der Hanse angehörte.

Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten sowie für die gut erhaltene Innenstadt, darunter besonders die Altstadt. Riga wurde in die UNESCO-Liste der wichtigsten Weltkultur- und Weltnaturerbestätten aufgenommen.

Kapitän Oliver Krüß und Esther haben mich heute zu einem Rundgang durch Riga mitgenommen. Ich war schwer beeindruckt von den wunderschönen Häusern an den Kopfsteinpflasterstraßen











Auf einem der Marktplätze haben wir ein schönes Restaurant entdeckt und haben dort ein leichtes Mittagessen und ein Bier genossen, bevor wir die kleinen Seitenstrassen weiter erforschten.








Esther war sehr überrascht etwas zu entdecken, was sie sehr an ihre Heimatstadt erinnerte: Wir stolperten quasi über eine moderne Variante der Bremer Stadtmusikanten.




Als wir wieder zurück an Bord waren, erzählte uns der Agent, dass Bremen die Partnerstadt Rigas ist.




Photos

backnext