Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-09-19 22:27:59Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:MS National Gepgraphic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Den Vormittag verbrachten wir auf See, mit Ziel Klaipeda. Kurz vor der Hafeneinfahrt kam der Lotse an Bord. Von hier waren es nur noch 30 Minuten, bis wir festgemacht hatten.

Klaipeda ist die drittgrößte Stadt in Litauen, gelegen an der Mündung des Flusses Nemunas.

Als der Schwertbrüderorden die Küstengegenden des Baltikums besetzte, baute dieser eine Holzfestung, die er „Memelburg“ nannte. Später wurde das in „Memel“ abgekürzt und war bis 1945 offizieller Name der Stadt. Erst dann wurde der litauische Name „Klaipeda“ verwendet.

Mit dem Bau riesiger Schiffswerften/Schwimmdocks und der Umwandlung zu einem Fischereihafen, haben die Sowjets den eisfreien Hafen zu einem der größten maritimen Handelszentren der europäischen Nachfolgestaaten der UdSSR gemacht

Unsere Stewardessen Arcel und Roda haben mich zu einem Ausflug zum Bernsteinmuseum Palanga mitgenommen.

Mit dem Bus der Linie 4 gings los


Eingang zum Bernsteinmuseum


David, Jen und ich.


Das Museum ist in dem für den Grafen Feliks Tyszkiewicz erbauten Schloss untergebracht

Das Bernsteinmuseum in Palanga verfügt heute über 28.000 Exponate, von denen etwa die Hälfte Einschlüsse von Insekten, Spinnen oder Pflanzen aufweisen.

Umgeben ist das Museum vom Botanischen Garten mit einer Größe von etwa 100 Hektar.



Im Botanischen Garten findet man etwa 250 ortsfremde Pflanzen, und etwa 370 einheimische Pflanzenarten, wovon 24 auf Litauens Roter Liste der bedrohten Arten stehen.







Stewardesses Arcel Dimapilis, Roda Marie Dela Cruz & Esther



Photos

backnext