Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-08-03 16:32:59Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:National Geographic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Juhu! Heute bin ich auf Franz-Josef-Land angekommen !!!

Die "National Geographic Explorer" ist das erste nicht- wissenschaftliche Schiff unter fremder Flagge, dass seit 1928 die Genehmigung bekommen hat dieses Archipel zu besuchen. Ist das nicht aufregend?

Angekommen sind wir am "Cape Flora" auf Northbrook Island, die zu den südlicheren Inseln von Franz-Josef-Land gehört.

Angelegt haben wir an einem Strand, der aus rundlichen Steinen bestand.



Wir wurden aufgefordert, so wenig wie möglich auf das Moos zu treten, um den Schaden an dieser wunderschönen Tundra so gering wie möglich zu halten.





Die Bewohner der Vogelfelsen im Hintergrund, kümmern sich hervorragend um die Düngung. Der überwiegende Teil des Cape Flora ist mit Moos und Gras bedeckt. Ab und zu findet man aber auch echte Matschlöcher, wo man mit den Gummistiefeln regelrecht festgesaugt wird.



Insgesamt ist der ganze Boden ziemlich durchgeweicht und hier und da fliesst auch ein kleines Rinnsal. Wir haben daher immer versucht von Stein zu Stein zu hüpfen. Das hat richtig viel Spaß gemacht !!
Wir sind dann noch zu den Überbleibseln einer Siedlung gelaufen.



Cape Flora gehört historisch gesehen zu den wichtigsten Orten bei der Erkundung von Franz-Josef-Land. Es war Ausgangspunkt zahlreicher Expeditionen - und ist nun auch der Ausgangspunkt für unseren Ausflug.

Foto mit Esther.



Sergey und ich



Reste einer Siedlung







Photos

backnext