Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-07-02 13:08:21Voyage from: to Bear IslandETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Hanse Explorer
Callsign:V2E14
Flag: Antigua & Barbuda
IMO No.:9346110
Vesseltype:Expedition Yacht
Length:48
Beam:10,4
Fred-Report:

Auf der Reise zur Bäreninsel hatten wir herrlich ruhiges Wetter und die Fahrt glich einer Reise auf einem Binnensee. Ich hab das sehr genossen, weil ich nicht seekrank geworden bin.

Ich konnte also den herrlichen Ausblick aus dem Brückenfenster geniessen und so auch die vielen hundert Weißschnautzendelphine herrlich beobachten, die vor uns auftauchten.

Wohooooo, sie kamen ganz dicht an unser kleines Schiff und so bin ich dann schnell auf die Back (Vorschiff) gelaufen um noch besser sehen zu können. Sie liebten es auf der Bugwelle zu reiten und ich bewunderte wie elegant und wie nah sie am Schiff schwammen.

Ab und zu verschwanden sie vollständig um dann einige Sekunden später aus dem Wasser zu springen...und mir schien, sie genossen auch ein bisschen unsere Gesellschaft.







Am frühen Nachmittag erreichten wir die Bäreninsel, eine sehr abgelegene Insel in der Barentsee, auf halben Weg zwischen Norwegen und Svalbard. Ihren Namen hat die Insel von den Eisbären. Heutzutage kommt aber eher selten ein Eisbär so weit südlich auf einer Eisscholle her.

Bei der Ansteuerung war es nebelig, aber wir wussten, dass das Land schon sehr nah war, da einige hundert Lummen und Eissturmvögel umherflogen.







Mit Hilfe der Radargeräte wusste Kapt. Maggi natürlich genau welcher Kurs zu steuern war. Plötzlich riss die Nebelwand auf und wir wurden Zeugen einer atemberaubenden Kulisse direkt vor uns... steile Klippen, Wasserfälle, viele tausend Vögel in einer farbenfrohen Landschaft...die pure wilde Natur.

Wir haben in einer kleinen Bucht namens Soerhamna geankert, umgeben von steilen Klippen und einigen kleinen Stränden...ein sehr mystischer Ort.

Mit den Zodiacs haben wir einen Ausflug entlang der Klippen gemacht und sind durch wunderbare Höhlen gefahren...woohoo, das war großartig.












Anschliessend sind wir noch zum Angeln rausgefahren. Wie ich hörte soll das hier der beste Angelplatz für Kabeljau sein...und im letzten Jahr haben sie hier über 250 kg Fisch gefangen... ich wette ich kann das besser :))))




Photos

backnext