Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-06-28 13:21:09Voyage from: Bodo to HellmobottnETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:Captain
Nationality:Swiss

Fred's vessel:
Vesselname:Hanse Explorer
Callsign:V2E14
Flag: Antigua & Barbuda
IMO No.:9346110
Vesseltype:Expedition Yacht
Length:48 m
Beam:10,4 m
Fred-Report:

Heute hatte ich auf der Hanse Explorer so gar keine Zeit zum Faulenzen und Entpannen...es gab so viel zu tun und zu sehen.

Das fing schon am frühen Morgen an - die Sonne schien mir direkt ins Gesicht und es war so ruhig an Bord, dass ich ganz früh aufgestanden bin um zu sehen, wo wir waren.

Um das heraus zu finden, bin ich auf die Brücke gegangen, wo ich mit Sicherheit jemanden antreffe würde, der mir das sagen könnte. Oben traf ich dann Kapt. Maggi, den 1.Offz. Jens und den Lotsen Per, die alle damit beschäftigt waren unseren Ankerplatz in der kleinen Flußmündung bei Hellmobottn anzusteuern.





Dies ist der letzte Zipfel des Tysfjorden, welcher insgesamt etwa 35 Seemeilen lang ist.



Hier ist es so ruhig und friedlich. Man kann die Fische an der Wasseroberfläche bei der Nahrungssuche beobachten. Aber auch ein paar kleine norwegische Sommerhäuser waren an der Flußmündung zu erkennen.

Brandon, unser Expeditionsleiter, hat mich mit auf eine kleine Wanderung zu einem versteckten Wasserfall mitgenommen. Hier in Hellmobottn ist die schwedische Grenze nicht sehr weit weg. Man könnte sie in wenigen Stunden Fußmarsch erreichen. So weit sind wir heute nicht gewandert, da uns dazu die Zeit fehlte, aber schon dieser kurze Ausflug war traumhaft schön.

Um die Mittagszeit sind wir wieder aus dem Fjord gefahren und haben dann spontan gestoppt um noch ein bisschen am Fjordeingang zu angeln.

In dem flachen und ruhigem Fjord haben wir innerhalb weniger Stunden jede Menge Fisch gefangen. In erster Linie Dorsch, den uns der Chefkoch Jerome morgen zum Mittag servieren wird.









Photos

backnext