Gästebuch

Neuer Eintrag

Name
E-Mail Wird nicht veröffentlicht
Text
 Bitte lösen Sie die folgende Aufgabe:
1 + 2 =
 Neue Einträge werden erst nach Prüfung vom Team freigeschaltet.
 

375) Maruwyn schrieb am 15.11.2017 um 21:12 Uhr:
Hallo Fred!
Danke für den tollen Bericht vom Amazonas! Da bekommt man ja Lust, sich das selber einmal anzusehen, :-)
Ich bin schon sehr gespannt, was du uns als Nächstes posten willst!
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß,
Maruwyn
374) Maruwyn schrieb am 12.10.2017 um 21:49 Uhr:
Hallo Fred!
Das ist ja wieder ein toller Bericht! Was du so Alles erlebst....beneidenswert! Dann wünsch ich dir spannende Abenteuer und uns weiterhin tolle Berichte von deiner Reise.
Liebe Grüße,
Maruwyn
373) Marcell Davis schrieb am 25.09.2017 um 15:03 Uhr:
Hallo FRED ich hoffe dass es dir bei deinen reisen gut geht
372) rico schrieb am 24.09.2017 um 10:16 Uhr:
du bist voll toll das ist cool wie du reisen tust ich mag dich und ich hoffe dir geht es auf deiner reise gut.
371) fred wulff schrieb am 18.08.2017 um 20:53 Uhr:
Hallo Fred,habe grad mal geschaut...Über 2 Jahre bin ich nun mit Dir schon unterwegs. Leider nur vom Schreibtisch aus.Bleib weiterhin immer hart am Wind und sende uns tolle Eindrücke von Deinen Reisen. Grüße aus Berlin vom Namensvetter. Fred
370) Maruwyn schrieb am 09.08.2017 um 21:29 Uhr:
Hallo Fred!
Wie schön, wieder von dir zu lesen! Schöne Bilder aus Russland hast du uns mitgebracht und nun bist du wieder auf Abenteuerreise. Cool! Vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte!
Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht!
L. G. Maruwyn
369) LPTrixi schrieb am 29.07.2017 um 20:36 Uhr:
Hi Fred, ein Superbericht von Spitzbergen! Schön, dass Du wieder bei Tom auf der Fram bist. Da sind neue Abenteuer und spannende Berichte gesichert. Bis bald und
Liebe Grüße aus dem Atlantik
Trixi
368) LPTrixi schrieb am 14.07.2017 um 15:24 Uhr:
Hi Fred, jetzt bin aber froh, endlich mal was Neues von Dir zu sehen. War sicher sehr interessant, mal auf einem Fluss unterwegs zu sein und anstatt immer viel Wasser mal vorbeiziehende Landschaften zu erleben. Danke für die Bilder und
Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
367) Janne schrieb am 16.04.2017 um 10:27 Uhr:
Moin Fred,

frohe Ostern Euch allen. Weihnachten zu Hause, Ostern auch noch ist schön gemütlich? Mag Dich keiner mitnehmen, oder hast Du keine Lust mehr?

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne


366) Sabine und Lars schrieb am 03.04.2017 um 10:19 Uhr:
Hallo Fred,
so, nun bist Du auch noch als Musiker unterwegs, sehr vielseitig - oder vielsaitig ;-)!?

Wenn Du im Sommer immer noch keinen Job auf einem Schiff gefunden hast und Lust auf eine zweiwöchige Tour zu den Metropolen Westeuropas hast, laden wir Dich sehr gerne dazu ein. An Bord kannst Du die zahlreichen Unterhaltungsangebote testen und von einer Bar zur nächsten ziehen und Getränke probieren. Soviel bietet ein Frachtschiff nicht! Unsere Reise beginnt am 7.8.17 in Bremerhaven. Wenn Du am Kreuzfahrtterminal bist, nehmen wir Dich als blinden Passagier mit an Bord ;-)
365) Janne schrieb am 23.03.2017 um 09:00 Uhr:
Moin Fred!

Schön das Du mal wieder zu Hause bist.

Warst Du auch schon auf der größten Wasserbaustelle Europas und hast Dich dort umgeschaut? Ich guck da jeden Tag hin, zumindest Schleusenwebcam mäßig. Dort gibt es jeden Tag etwas neues zu sehen.
Viel Spaß noch im Urlaub und ein neues schönes Abenteuer.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne



364) Maruwyn schrieb am 22.03.2017 um 21:37 Uhr:
Hallo Fred!
Ich habe in unserer Tageszeitung einen Beitrag über dich gelesen mit einem tollen Foto von dir! Auf Heimaturlaub bist du also und eine Frischzellenkur hast du auch bekommen, ;-)
Ich habe mich sehr über den Artikel gefreut und hoffe, dass du uns bald mit neuen Abenteuerberichten unterhältst.
Liebe Grüße,
Maruwyn
363) Maruwyn schrieb am 29.12.2016 um 21:25 Uhr:
Hallo Fred !
Prima, dass du mal wieder hier bist! Viel Spaß und einen guten Rutsch euch allen!

Maruwyn
362) Maruwyn schrieb am 29.12.2016 um 21:25 Uhr:
Hallo Fred !
Prima, dass du mal wieder hier bist! Viel Spaß und einen guten Rutsch euch allen!

Maruwyn
361) LPTrixi schrieb am 25.12.2016 um 18:32 Uhr:
Hallo Fred,

was für eine wunderbare Nachricht auf Facebook, dass Du endlich heil in Hamburg angekommen bist und dort Weihnachten im Duckdalben mit vielen anderen Seeleuten feierst. Dir und Deinem ganzen Team wunderschöne Weihnachten und im neuen Jahr viele spannende Abenteuer auf neuen Schiffen mit Paten, die Dir noch viel von der Welt zeigen.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
360) Maruwyn schrieb am 22.12.2016 um 22:09 Uhr:
Hallo Fred!
Ich wünsche dir und deinen Paten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Lass´mal wieder von dir hören!

Liebe Grüße,
Maruwyn
359) Sabine Lorenz schrieb am 05.12.2016 um 09:28 Uhr:
zum Eintrag 351): Christian, Du hast Recht. Ich habe Fred schon mehrmals angeboten mitzukommen, aber er turnt offenbar lieber auf Frachtern herum.

Fred, wenn Du 07.08.2017 am TUI Cruises terminal in Bremerhaven bist, lade ich Dich zu einer tollen Städtereise bis nach Lissabon ein. Mit Dir würde ich meine Kabine teilen ... ;-)
358) Sabine Lorenz schrieb am 05.12.2016 um 09:25 Uhr:
Vielen Dank für dies gute Nachricht! Ich hatte schon um den kleinen Internetstar gefürchtet - so ein Plüschtier kann einem ans Herz wachsen ;-)

Gute Reise Fred! Und allen Fans sowie seinen "Eltern" ein frohes Weihnachtsfest"
357) Maruwyn schrieb am 26.11.2016 um 21:36 Uhr:
Puh Fred, da bin ich aber erleichtert; dass es du wohlauf bist!
Wäre doch klasse, wenn du Weihnachten mit Axel und Martin in Hamburg feiern könntest ;-)
Gute Heimreise wünscht
Maruwyn

356) Bina schrieb am 23.11.2016 um 22:53 Uhr:
Es ist sehr schön, von Dir zu hören, Fred. Komm gut nach Hamburg und genieße die Feiertage!
355) Maruwyn schrieb am 18.11.2016 um 21:39 Uhr:
Hallo Fred!
Auch ich mache mir Sorgen um dich! Weihnachten rückt näher und du hast dich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich hoffe es geht dir gut und gibst bald ein Lebenszeichen von dir!

Liebe Grüße,
Maruwyn
354) Christian schrieb am 17.11.2016 um 20:35 Uhr:
Wo ist Fred abgeblieben? Ist er schon wieder verschwunden? Er soll mal lieber auf Kreuzfahrtschiffe da sieht er mehr von Land und Leuten.
353) Janne schrieb am 01.08.2016 um 10:09 Uhr:
Moin Fred!
Happy Birthday und alles Gute.Sechs Jahre bist jetzt schon unterwegs in der Welt
super. Viel Glück und viele nette Paten auf Deiner weiteren Expedition!
Also hol difuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
352) Maruwyn schrieb am 19.07.2016 um 21:07 Uhr:
Hallo Fred!
Mann, was bin ich froh, dass du wieder aufgetaucht und heil und lebendig bist!
Vielen Dank deinen Paten und allen, die bei der Suche nach dir geholfen haben!
Du hast einen schicken Rucksack und ....eine Brosche oder Anstecker....erzählst du uns etwas davon?

Liebe Grüße,
Maruwyn
351) Janne schrieb am 13.07.2016 um 10:38 Uhr:
Moin Fred!

Schön das Du wieder da bist, nun brauch ich mir keine Sorgen um Dich und Dein Wohlergehen mehr zu machen. Weiterhin gute Fahrt und so tolle Paten!
Alson hol di fuchtig und immer eine Handbreit wasser unterm Kiel Janne
350) LPTrixi schrieb am 12.07.2016 um 15:10 Uhr:
Hipp Hurra und Gott sei es gelobt und gesch......., Du bist wieder da. Wir und vor allem Don Alfredo haben die letzte Zeit grosse Sorgen gehabt, dass es Dir gut geht.

Alles Gute und viel Glück bei der Auswahl der Paten für Deine Touren um die Welt. Deine Story muss ja weitergehen, immerhin hast Du ja letzten Monat schon wieder Jubiläum gehabt.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik
Trixi


349) Maruwyn schrieb am 29.05.2016 um 22:04 Uhr:
Moin Fred,
wo bist du? Wir haben lange nix mehr gehört von dir und ich mache mir langsam Sorgen.....

Liebe Grüße von Maruwyn
348) LPTrixi schrieb am 28.05.2016 um 13:52 Uhr:
Hi Fred,

lässt Du Dir immer noch die Karibiksonne auf den Buckel scheinen oder hast Du gar keine Lust mehr das schöne Costa Rica zu verlassen? Vielleicht hältst Du in Puerto Limon mal Ausschau nach einem Bananendampfer, der Dich wieder einmal mitnimmt. Wir und Deine kleinen Freddiekumpels warten doch gespannt auf neue Abenteuer von Dir.

Auf diesem Weg mal viele Grüsse von Don Alfredo an die anderen Freddies und all die Menschen, die deren Abenteuer ebenfalls mitverfolgen.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
347) Petra schrieb am 25.05.2016 um 10:35 Uhr:
Hallo Fred, lange nichts mehr von Dir gehört, gehts Dir gut ???
Grüsse von unseren Reise Eisbären
346) Janne schrieb am 19.04.2016 um 10:24 Uhr:
Moin Fred und die Freddys,

na Fred die Karibik ist weit weg, was machst Du da so den ganzen Tag? Die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und das süsse Leben genießen.

Hier bei uns vor der Haustür ist zur Zeit die größte Wasserbaustelle der Welt, Fred Du solltest unbedingt mal gucken kommen. Die fünfte Schleusenkammer ist schon ein Großprojekt.

Herr Erdmann wie wäre es mit Gerdi für Ihre Assistentin?

Also Hol jüm fuchtig und immer einne Handbreit Wasser unterm Kiel!
345) Bina schrieb am 29.03.2016 um 23:49 Uhr:
Auf diesem Weg auch mal liebe Grüße an alle Freddys und ihre Paten!
344) Maruwyn schrieb am 23.03.2016 um 20:56 Uhr:
Hi Fred,
wie nett von dir, uns zu Ostern einen lang ersehnten Bericht zu senden! Viel Spaß bei der Ostereier Suche und frohe Ostern !

Maruwyn
343) LPTrixi schrieb am 22.03.2016 um 15:48 Uhr:
Hi Fred,.

Endlich ist Deine Tour über den grossen Teich zu Ende. Viel Spass auf der anderen Seite vom Atlantik und vielleicht darfst Du ja mal an einem Palmenstrand karibisches Flair geniessen. Viel Spass mit den Jungs auf dem Bagger.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
342) LPTrixi schrieb am 12.03.2016 um 13:25 Uhr:
Hi Fred,
Mannomann, das ist aber eine lange Überfahrt mit dem Bagger nach Costa Rica. Ihr dümpelt ja immer noch mitten im Stlantik. Ich hoffe, dass es nicht allzu langweilig ist und Dir ein tolles "Bordentertainment" geboten wird.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
341) LPTrixi schrieb am 03.03.2016 um 12:25 Uhr:
Hi Fred,

Ich habe gerade gesehen, dass Du auf Teneriffa warst und jetzt mit Deinem neuen Schiff fast bei uns vorbeigefahren bist. Viel Spass auf dem Atlantik und grüß mir Costa Rica. Vielleicht schaffst Du dort ein schönen Ausflug, dass ist nämlich ein ganz tolles Land.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
340) 1º bach a- IES FUENTE jUNCAL-HUELVA schrieb am 18.02.2016 um 14:08 Uhr:
Fred , we thought you were taller but we still love you!We wish we could travel round the world with you.
Have a safe trip!!!!
339) 2º ESO B- Instituto Fuente Juncal-Aljaraque schrieb am 18.02.2016 um 12:22 Uhr:
Hoy hemos estado con Fred. Ha sido su primer dia de Instituto. Parece que le gusta estudiar...y además sabe mucho. ¡Ha viajado tanto que no ha parado de aprender. ¡Qué suerte! Ya nos gustaría a nosotros tener esa oportunidad
338) 2º ESO B- Instituto Fuente Juncal-Aljaraque schrieb am 18.02.2016 um 12:20 Uhr:
Hoy hemos estado con Fred. Ha sido su primer dia de Instituto. Parece que le gusta estudiar...y además sabe mucho. ¡Ha viajado tanto que no ha parado de aprender. ¡Qué suerte! Ya nos gustaría a nosotros tener esa oportunidad
337) Pepa schrieb am 18.02.2016 um 11:04 Uhr:
Fred is at school for the first time! And he likes it.
336) Pepa schrieb am 18.02.2016 um 10:32 Uhr:
Fred is stillat IESFuente Juncal High School. Now Fred is having breakfast, a healthy Andalusian breakfast! The students in 1ºESO A are sharing their fruit,cereal,toast ...with him. Fred loves it!
335) Veronica schrieb am 17.02.2016 um 20:47 Uhr:
Hola, Fred ,Virginia y yo hemos jugado un montonazo, al pilla pilla,a las cocinitas y a hacernos fotos.jajajaja En Huelva nos hemos hecho fotos, ha sido genial ojala pudieras quedarte, te echaremos de menos, jooooooooooooooooooooooo qué pena que mañana te vayas. Adios







334) LPTrixi schrieb am 15.02.2016 um 18:31 Uhr:
Hi Fred,

ich hoffe, dass Du bals wieder ein schönes Schiff zum mitfahren findest, damit Du uns weiterhin von Deinen Abenteuern erzählen kannst.

Ich drück Dir zusammen mit Don Alfredo die Daumen.
Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
333) schrieb am 11.02.2016 um 10:18 Uhr:
Sind grad im unterricht lg 8d

332) Sabine schrieb am 03.02.2016 um 07:17 Uhr:
Ola Fred,

endlich ein "Lebenszeichen"! Eine gute Zeit auf dem "neuen Pott" wünscht Dir

Sabine
331) Andrés schrieb am 02.02.2016 um 07:27 Uhr:
Hola Fred, espero que hayas disfrutado de tu visita por Huelva, cuna del descubrimiento de América.
Que sigas visitando puertos muchos años más.

Saludos.
330) Maruwyn schrieb am 01.02.2016 um 21:07 Uhr:
Moin Fred!
Endlich ein Lebenszeichen von dir! Na du hast es ja wieder gut getroffen: tolles Essen und tolle Ausflüge! Prima! Ich freue mich auf neue Berichte von deinen Abenteuern.
Bis bald,
Maruwyn
329) LPTrixi schrieb am 13.01.2016 um 15:07 Uhr:
Hola Fred,

Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche Dir für dieses Jahr viele neue Abenteuer und ein gutes Händchen bei der Auswahl Deiner Paten.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik
Trixi

328) Maruwyn schrieb am 03.01.2016 um 21:59 Uhr:
Moin Fred!
Ein frohes neues Jahr dir und deinen Geburtshelfern und alle deinen Paten!
Ich hoffe, du bist noch einigermaßen nüchtern ins neue Jahr gekommen! :-)
Viele nette Paten und aufregende Geschichten und Erlebnisse wünsch´ ich dir für das neue Jahr!
Maruwyn
327) Ivans Grivennijs schrieb am 26.12.2015 um 15:53 Uhr:
On board of m/t CPO Italy Fared has visited London UK, Primorsk(Koivisto) Russia and Antwerpen Belgium. Tomorrow he will be going to the next participant. This sailing was quite hard as the weather was not so good, all the way wind blowing against us. But Fred did not feel bad at all. He is real seaman. We hope that next vessel he travel he will enjoy much better journey.
Good by Fred.

Master Ivan
326) Janne schrieb am 23.12.2015 um 09:23 Uhr:
Moin Fred du Weltenbummler und die Freddys,
frohe Weihnachten und ein gutes neues spannendes Jahr.
Viel Spaß mit Plumpudding und Truthahn, berichte doch mal von den englischen Weihnachten.
Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Janne
325) schrieb am 19.12.2015 um 10:53 Uhr:

324) Maruwyn schrieb am 17.12.2015 um 21:47 Uhr:
Hallo Fred!
prima, dass du nun wieder auf Reisen bist. Ich bin schon sehr gespannt, ob du London besuchst und dir dort vielleicht einen Weihnachtsmarkt anguckst.
Eine schöne Zeit
wünscht dir
Maruwyn
323) LPTrixi schrieb am 13.12.2015 um 12:55 Uhr:
Hi Fred,

schön, dass Du wiedet ein Schiff gefunden hast. Dein Landurlaub hat ja ganz schön lange gedauer. Auf zu neuen Abenteuern und viel Spass mit der neuen Crew auf dem Weg nach London.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
322) LPTrixi schrieb am 10.12.2015 um 15:11 Uhr:
Hi Fred,

schön, dass Du wiedet ein Schiff gefunden hast. Dein Landurlaub hat ja ganz schön lange gedauer. Auf zu neuen Abenteuern und viel Spass mit der neuen Crew auf dem Weg nach London.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
321) Lars Lundqvist schrieb am 10.12.2015 um 11:52 Uhr:
Moin Fred,

endlich darfst Du wieder an Bord eines Schiffes, das freut mich sehr für Dich. Eine erlebnisreiche Zeit auf dem Frachter wünscht Dir Dein Kollege

Lars Lundqvist
320) Maruwyn schrieb am 20.11.2015 um 22:00 Uhr:
Hallo Fred,
wir haben schon lange nichts mehr gehört von dir! Du wirst doch nicht eine Landratte werden?
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
319) LPTrixi schrieb am 04.11.2015 um 10:12 Uhr:
Hallo Fred,

Wo steckst Du? Bist Du mittlerweile auf der Eye of the Wind angekommen. Ich habe gelesen, dass die sich im Moment hier unten rumtreibt. Ich hoffe, Dir geht es gut.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik
Trixi
318) Besatzung des Segelschulschiffes EYE OF THE WIND schrieb am 26.10.2015 um 09:58 Uhr:
Ahoi Fred,

wir haben erfahren, dass du demnächst bei uns an Bord anheuern und den Atlantik überqueren möchtest. Wird ja auch Zeit, dass du mal die traditionelle Seefahrt unter Segeln kennenlernst. Wir hoffen, dass du es rechtzeitig schaffst, zu uns an Bord zu kommen, und freuen uns auf eine gemeinsame Überfahrt mit dir. Seefeste Crewmitglieder, die auch bei Wind und Wetter nicht viel rummaulen, können wir immer gebrauchen :o)

Fair Winds and Following Seas!
Captain und Crew des 104 Jahre alten Traditionsseglers EYE OF THE WIND

Aktuell im Hafen von Lanzarote,
Position 28.85648 N / 013.81739 W

Kommentar
Hallo Eye Of The Wind - Crew.

Vielen Dank für Euer Angebot. Leider lassen sich Freds Reisen schlecht im Voraus planen und wir greifen auch nur in ganz seltenen Fällen ein, da es ja gerade die Idee von "Fred" ist, dass er von Schiff zu Schiff weitergereicht wird.

Zur Zeit ist Fred in Schweden und wir wissen noch nicht, wie seine Reise von da weitergeht.

Viele Grüße

Team Fred

317) Maruwyn schrieb am 25.10.2015 um 20:56 Uhr:
Hallo Fred!

Hummer kannst du also auch fangen....dabei sind die genauso groß wie du....Respekt! Ich bin gespannt, ob du bald wieder in See stichst.
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
316) LPTrixi schrieb am 04.10.2015 um 13:37 Uhr:
Hi, Fred!

Viel Spass suf der Lotsenstation und viel Glück beim Aussuchen eines neuen Schiffs.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
315) Maurice schrieb am 04.10.2015 um 13:37 Uhr:
hallo fred ich finde es cool das du die welt um fahren hast am liebsten währe ich du
314) Barbara schrieb am 12.09.2015 um 18:43 Uhr:
Wasserskifahren! Was für eine tolle Idee! Gratulation und Dank an die Paten für
alle neuen Ideen und Reiseberichte! Fred gibt eine super gute Figur ab.
Viele Grüße
Barbara
313) LPTrixi@googlemail.com schrieb am 12.09.2015 um 13:15 Uhr:
Wasserski, da kann ich nur sagen ¡¡¡BOAH, Fred, alle Achtung!!!

Werd aber nicht zu übermütig, wir brauchen Dich doch.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik
Trixi


312) Janne schrieb am 09.09.2015 um 09:47 Uhr:
Moin fred,

Du bist Motörhead Fan.Dann mußt du ja unbedingt nach Wacken,aber mit Tickets wird es schwierig, die sind schon für 2016 weg. Aber vielleicht hast Du ja einen "Promibonus."

Ja die Schären um Göteburg wirklich sehr schön, Du kommst ja wieder ziemlich rum.

Hol Di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne

311) Maruwyn schrieb am 02.09.2015 um 22:50 Uhr:
Moin Fred!
Schön, dass du deinen Geburtstag richtig feiern konntest. Ein tolles Geschenk hast du da bekommen! Und als nächstes ordentliche Schuhe....du staubst ja richtig ab, ;-)
Tolle Paten hast du , die immer fleißig von und mit dir berichten.
Über die Anmerkung von Fred Team habe ich mich gewundert....ich frage mich, was das für geheimnisvolle Andeutungen sind!!! Ich bin schon ganz gespannt und freue mich auf deinen nächsten Bericht.

Liebe Grüße,
Maruwyn
310) LPTrixi schrieb am 19.08.2015 um 09:03 Uhr:
Hallo Fred,

Da hast Du ja wieder feine Paten bekommen, die Dich zu neuem Geschichtenschreiben animieren. Ich freue mich dann schon auf Deinen Bericht aus Hamburg. Vielleicht ksnnst Du die Jungs ja zu einem Ausflug zu meinem Lieblingsleuchturm überreden.

Viel Spass und
Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
309) Janne schrieb am 18.08.2015 um 12:08 Uhr:
Moin Fred,

Jetzt hast Du ja richtig tolle Sicherheitsschuhe und auch noch ganz tolles Design, da kann ja nichts mehr passieren wenn Du an Bord unterwegs bist. Die Jungs auf der Seabass sind ja auf Zack.

Hol di fuchtig und immer e nie Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne

308) Janne schrieb am 15.08.2015 um 08:16 Uhr:
Moin Fred,

Du hattest ja einen schönen Geburtstag und die Rucksacklose Zeit hat jetzt auch ein Ende.
Schön Dich wieder auf See zu sehen. Wenn Du durch den NOK fährst kommst Du direkt an meinem Elternhaus vorbei, wo ich schon lange nicht mehr wohne. Neulich war ich erst dort zum Windjammer gucken, die kamen ja von der Hansesail. Jetzt wünsche ich Dir und Deinen Mannschaftskameraden einen guten und ruhigen Törn.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

307) Maruwyn schrieb am 31.07.2015 um 18:57 Uhr:
Happy Birthday, Fred!

Vielen Dank für deine Abenteuer und dass wir - dank deiner tollen Bilder und Berichte - daran teilhaben können!
Eine tolle Geburtstagsfeier wünscht dir

Maruwyn
306) Sabine schrieb am 30.07.2015 um 17:10 Uhr:
Nachträglich auch stürmische und nicht minder herzliche Geburtstagsgrüße von uns-Sabine und WD!
Wir denken noch seeeehr oft an unsere Reise, bei der wir deine Paten sein durften....du hast die Fahrt über den Atlantik für uns zu einem ganz besondere Erlebnis gemacht :-D

Wir sind auch sehr neugierig, wo du dich gerade "herumtreibst"

Liebe Grüße aus Dithmarschen senden
Sabine und Wulfdieter
305) Janne schrieb am 29.07.2015 um 22:45 Uhr:
Moin Fred,

allerherzlichste Glückwünsche zu Deinem 5ten Geburtstag. Danke für die tolle Zeit und ich freue mich auf viele neue Berichte und Abenteuer. Hab eine tolle Feier mit Deinen derzeitigen Paten.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
304) LPTriixi schrieb am 29.07.2015 um 09:19 Uhr:
Hallo Fred,


herzlichen Glückwunsch zum 5. jubiläum Deiner Schifffahrtsabenteuer. Ich wünsche Dir weiterhim tolle Schiffe, die Dich auf neue Reisen zu aufregenden Erlebnissen auf allen Weltmeeren mitnehmen, damit Du genug Stoff hast um uns alle bei "Leselaune" zu halten.

Weiterhin viel Glück und
Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
303) Maruwyn schrieb am 26.07.2015 um 20:21 Uhr:
Hallo Axel und Martin,
kann ich bei euch eine Vermisstenanzeige aufgeben? Vermisst wird ein abenteuerlustiges Erdmännchen mit Rettungsweste!!!!

Hoffe auf ein baldiges Lebenszeichen,
Maruwyn
302) Meike schrieb am 16.07.2015 um 11:08 Uhr:
Fred, was ist los? Die Segelei scheint ja wenig spannend zu sein. Such dir bitte wieder einen Dampfer. Das hat uns besser gefallen.
301) Maruwyn schrieb am 08.07.2015 um 19:45 Uhr:
Hey Fred,
wo steckst du? Ich mache mir Sorgen!
Hoffe auf ein baldiges Lebenszeichen von dir!

Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
300) LPTrixi schrieb am 05.07.2015 um 08:37 Uhr:
Stimmt,da muss ich Janne recht geben, Fred. Such Dir doch bitte wieder einen tollen Dampfer für neue Abenteuer oder vielleicht ´nen schicken großen Segler für Blauwasser. ;-)

Liebe Grüße aus dem Atlantik
Trixi
299) janne schrieb am 04.07.2015 um 07:11 Uhr:
Moin Fred!

Hast Du Dich immer noch nicht vom Yachttest erholt oder testest Du jetzt etwas ganz anderes ;-)?

Willst Du die Seefahrerei an den Nagel hängen, dass geht nicht wer soll uns Landratten denn in die weite Welt mitnehmen? Also raus aufs Wasser und Abenteuer erleben.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
Janne
298) Maruwyn schrieb am 25.06.2015 um 19:39 Uhr:
Hallo Segelfan!
Jetzt hast du aber ordentlich Gas gegeben, was? Hast denen mal gezeigt, was so ein Erdmännchen drauf hat!!! ;-)
Das hast du gut gemacht!
Viel Spaß noch weiterhein,
Maruwyn
297) LPTrixi schrieb am 10.06.2015 um 15:31 Uhr:
Ne ne, Fred!

Nicht immer nur in Bars oder sonstigen Plätzen rumhängen, wo was zu trinken gibt! Mach den YACHT-Leuten doch mal Seebären -Beine und sag denen mal, wo es eigentlich langgehen soll. Hast Du denn keine Lust auf neue Segelabenteuer? Wir wollen doch neue Berichte lesen. Also nix wie raus aufs Wasser. ⛵️

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi
296) Sofia schrieb am 06.06.2015 um 02:14 Uhr:
Fred, wo steckst du? Treibst du dich jetzt im Büro und in der Kantine rum? Du verstehst es ja bequem zu leben. Aber was ist mit uns?
Wir warten doch auf deine tollen Berichte und Bilder. Lass es dir gut gehen und melde dich bald.
Sofia
295) Maruwyn schrieb am 29.05.2015 um 19:01 Uhr:
Hallo Fred,
gut dass deine Paten dir eine "Luftveränderung" verschafft haben, bevor du an Land versumpfst, ;-))....aber hallo- was lese ich denn da von der Begegnung im Vorschiff? Fred, du Schwerenöter!!!
Vergiß bei der netten Abwechslung deine Aufgaben nicht, ;-)

Liebe Grüße , Maruwyn
294) LPTrixi schrieb am 18.05.2015 um 14:20 Uhr:
Hi Fred,

Da hast Du ja schon ganz viel lernen können in den Tagen bei den Leuten von der "Yacht". Das kannst Du aber dann in Zukunft auf den nächsten Schiffen auch ganz toll brauchen.
Das Angebot vom Lars, mit "Mein Schiff 4" durch die Kanaren zu cruisen, täte ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen. Schließlich legt das gaaaanz neue Kreuzfahrtschiff auch in Sta. Cruz de la Palma an. Da hättest Du ja endlich mal die Gelegenheit unsere wunderschöne kleine Perle im Atlantik kennen zu lernen. Und außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass Du den Luxus und die Verwöhnprogramme auf Kreuzfahrern durchaus zu schätzen weisst.......und vielleicht könnten wir uns dann auch mal kennenlernen.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik

Trixi

293) Maruwyn schrieb am 09.05.2015 um 20:02 Uhr:
Hallo Fred,
Mensch, was hast du das gut! So ein duales Studium zu bekommen ist ganz schön schwierig....Glückwunsch! Es ist wirklich erstaunlich, was du alles erlebst! Was bist du denn, wenn du dein duales Studium fertig hast? Ich würde gerne mit dir tauschen,
deine Maruwyn
292) Lars Lundqvist schrieb am 04.05.2015 um 08:20 Uhr:
Hallo Fred,

zunächst möchte ich mich vorstellen, denn ich möchte meine Verwandtschaft (wir gehören einer seltenen Spezies an) gerne kennenlernen: mein Name ist Lars Lundqvist und ich komme seit über 10 Jahren in Gestalt eines knapp 20 cm messenden (ich weiß nicht, ob ich "kleinen" oder "großen" schreiben soll, denn ich bin ja beides) Plüschelches daher. Die meiste Zeit des Jahres sitze ich am Schreibtisch meines Menschen. Im Urlaub verbringen wir gerne unsere gemeinsame Zeit auf Reisen, die uns schon weit fort geführt haben. Aber auch Wanderurlaube und wochenlange Fahrradtouren haben wir unternommen, zu denen ich dann die Reiseberichte schreibe. Darin bin ich groß ;-) . Und nun komme ich zum eigentlichen Anlass dieser E-Mail an Dich: ich möchte Dich gerne einladen, mit uns am 30.06.2015 auf der niegelhagelneuen Mein Schiff 4 mit nach Norwegen zu fahren. Okay, da kommst Du gerade her, aber es hat Dir dort auch sehr gefallen. Es geht hier für Dich dann vielleicht eher darum, die erste reguläre Fahrt mit diesem Schiff mitzumachen. Wenn Du also am 29.06.2015 am Ostseekai in Kiel beim Check-in von TUI-Cruises bist, darfst Du gerne mit auf unsere Kabine. Solltest Du auf der Route umsteigen wollen, kein Problem, mein Mensch wäre Dir behilflich. Falls Du in dieser Zeit bereits unterwegs bist, wir legen am 17.01.2016 ab Las Palmas / Gran Canaria zur 14-tägigen Kanarenkreuzfahrt mit Mein Schiff 4 ab und am 24.07.-03.08.2016 heißt es "Leinen los!" ab/bis Palma de Mallorca auf dem westlichen Mittelmeer mit Mein Schiff 3. Sieh' Dir die Routen mal an, vielleicht gefällt Dir etwas (oder alles :-) ), Du bist herzlich willkommen und kannst sicherlich mit vielen lustigen Fotos in Deinem Logbuch rechnen. Wir wären sozusagen entre-nous in Begleitung unserer Betreuer, das ist bestimmt noch spaßiger zu zweit unserer Art ;-) !

Liebe Grüße, Mast- und Schotbruch und allzeit 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel sowie ein gute Reise!

Älgen Lars Lundqvist


291) LPTrixi schrieb am 29.04.2015 um 19:57 Uhr:
Hi Fred,

Viel Spass im Land der Fjorde und Trolle. Vielleicht triffst du ja die MS Albatross mit ihrem Kapitän Morten Arne Hansen ( der aus der fernsehreihe - Verückt nach Meer) und der schickt Dir dann vielleicht einen Gruss von seiner "Brügge"

Liebe Grüsse aus dem Atlantik
Trixi
290) Janne schrieb am 26.04.2015 um 08:29 Uhr:
Moin Fred,

am liebsten würde ich mit Dir mitfahren, weil Norwegen ist einfach wunderschön, ich war vor zehn Jahren schon einmal dort und die Fjorde sind im Sommer einfach fantastisch. Aber lieber Fred pass auf die Trolle auf, wenn die einen schlechten Tag haben kann es ziemlich ungemütlich werden, gegen schlecht gelaunte Trolle hilft erfahrungsgemäß der norwegische Karamellkäse, also ganz viel davon essen;-). Eine schöne Zeit in Norwegen.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne


289) Claudia E. aus Berlin schrieb am 19.04.2015 um 20:59 Uhr:
Lieber Fred,
mit großem Interesse und ein wenig Neid verfolge ich dein Weltenbumlerleben. Sollte deine nächste Tour am 21.4. nach Norwegen nicht klappen oder du rechtzeitig frei sein, lade ich dich auf eine touristische Fahrt auf der Spree am 13.5.2015 nach Berlin ein. Am darauf folgenden Tag könntest du mich für vier Tage nach Istanbul - allerdings mit Anreise im Flugzeug - begleiten. Dort könntest du mich bei der Bespaßung einer Seniorengruppe durch die schöne Stadt unterstützen. Wir haben auch eine Fahrt auf dem Bosporus vor. Kann dich das locken?
Sei herzlichst gegrüßt aus Berlin von Claudia
288) fred wulff schrieb am 18.04.2015 um 12:02 Uhr:
Hallo Fred,na schon vom Namen her bist Du mir sympathisch...heiß ich doch genauso!
Habe von Dir über meine Tageszeitung erfahren und bin nun,zumindest per Internet,auf Deinen weiten Reisen mit dabei.Bin ja bisher mit dem Schiff nur von Hamburg nach England gekommen.Ja da gabs mal ne Route;lang ist es her.
Also Dir weiterhin viel Spaß und Glück bei Deinen Reisen.Ich bin dabei!Zumindest vom Schreibtisch aus. Grüße aus Berlin vom Namensvetter; Fred
287) Maruwyn schrieb am 16.04.2015 um 19:32 Uhr:
Hallo Fred!
Die Äquatortaufe sieht ja nicht so appetitlich aus, :-) Kein Wunder, dass du dich bis jetzt erfolgreich davor gedrückt hast, :-)

Nun bist du wieder in der Heimat und ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Unternehmungen hier!
Maruwyn
286) Catherine schrieb am 06.04.2015 um 16:59 Uhr:
Lieber Fred, falls Du mal Landurlaub machen möchtest, ohne weit vom Meer zu sein - wir können Dich im Juni 3 Wochen nach Föhr mitnehmen. Spaziergang durchs Watt zur Nachbarinsel Amrum inklusive - und auch auf den Ritt durchs Watt kämst Du natürlich mit. Du wärst auch nicht alleine - es begleiten uns: die Kuh Kunigunde, der Affe Robert und evtl. unser freundlicher Beagle Herr Bello.
Viele Grüße
Catherine
285) Maruwyn schrieb am 05.04.2015 um 20:41 Uhr:
Frohe Ostern, Fred!
Hoffe du hast ein gut gefülltes Osternest gefunden!
Danke für das nette Ostergeschenk in Form von schönen Bildern!
Den Geier soll doch der Geier holen, ;.)

Laß dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
284) Janne schrieb am 05.04.2015 um 08:41 Uhr:
Moin Fred frohe Ostern im Eis,

vielen Dank für die schönen Fotos so habe ich wieder ein tolles Hintergrundbild für meinen Computer. Bei den Pinguinen konntest Du ja richtig viele Eier suchen, aber ich glaub Schokoeier schmecken besser.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
283) LPTrixi schrieb am 20.03.2015 um 16:27 Uhr:
Hallo Fred,

"Fred, wir wollen ein Bild von Dir" skandieren unsere beiden Plüsch-Erdmännchen, die ja Deine Abenteuer mit uns zusammen verfolgen. Die wollen doch glatt das Scanner-Bild von Dir ausdrucken und an die Wand pinnen, weil sie das so cool finden. (Ich hab schon mal die Tinte aus dem Drucker entfernt ;-) )

Wir sind alle gespannt, welche neuen Abenteuer jetzt auf Dich warten. Weiterhin viel Spass.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
282) LPTrixi schrieb am 07.03.2015 um 18:20 Uhr:
Hallo Fred,

dann wünsche ich Dir eine gute Zeit auf der MS Fram mit Deiner neuen Freundin Frieda und ich wünsche mir von Euch viele tolle Berichte mit noch tolleren Fotos. ;-)

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
281) Maruwyn schrieb am 04.03.2015 um 20:39 Uhr:
Moin Fred,
Mensch, Was für ein Schreck! Wärst du beinahe entführt worden! Wie gut, das du beherzte Helfer hattest!
Wieder einmal spannende Berichte und Fotos...klasse!
Mach weiter so,
Maruwyn
280) LPTrixi schrieb am 03.03.2015 um 18:03 Uhr:
Hallo Fred,

das sind ja wiedermal tolle Fotos von Deinen unglaublich spannenden Abenteuern. Ein Danke an die Crew und die Leute von Port Lockroy. Da hast Du aber Glück gehabt, dass der Angriff der Vögel (musste dauernd an den Film von Hitchcock denken) ein gutes Ende gefunden hat. Noch viel Spass am kalten Ende der Welt und

liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi



279) Maruwyn schrieb am 24.02.2015 um 20:40 Uhr:
Moin Fred,
das sind ja wieder tolle Berichte und klasse Bilder! Super, was du alles erlebst!
Viel Spaß weiterhin,
Maruwyn
278) Janne schrieb am 23.02.2015 um 23:43 Uhr:
Moin Fred,

Deine Erlebnisse auf der National Explorer sind ja der helle Wahnsinn, die Crew ist wirklich toll um Dich besorgt und Du bist ja voll integriert. Die Arbeit macht aber auch sicher viel Spaß und von den aufregenden Momenten kannst Du sicher nicht genug bekommen, was bleibt sind tolle Bilder und schöne Erinnerungen.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,für alle.

Janne
277) Klasse 8d, Realschule Lahde schrieb am 20.02.2015 um 07:13 Uhr:
Hallo Fred,
wir lesen gerade im Deutschunterricht einen Text über dich:"Plüschtier Fred umschifft die Welt".Wir finden deine Geschichten interessant und würden gerne mitfahren.Wir wünschen dir noch ganz viel Spaß auf deiner Reise!
Viele Grüße
8d, Realschule Lahde, Deutschland NRW
276) Maruwyn schrieb am 13.02.2015 um 20:48 Uhr:
Wow Fred, was für eine tolle Landschaft!
Du verwöhnst uns ja mit superschönen Bildern - vielen herzlichen Dank dafür!
Was du so alles erlebst...kein Wunder, dass du kleines Erdmännchen am Ende des Tages und nach einem verdienten Bier völlig fertig bist!

Halt die Ohren steif und grüß die nette Crew!

LG Maruwyn

275) LPTrixi schrieb am 20.01.2015 um 15:32 Uhr:
Hi Fred,

der neue Tauchgang, jetzt sogar mit eigener Sauerstofflasche! Die Crew von der National Explorer ist wirklich toll um Dich besorgt und bietet Dir ja fast unglaubliche Abenteuer. Da könnte man Dich schon fast beneiden, wenn da nicht diese eklig-kalten Temperaturen wären. Aber die Sauna und der eine oder andere Aquavit (von den Cocktails in der Bar ganz zu schweigen) erhalten ja Deine Lebensgeister aufs Beste.

Ich bin auf die nächsten Ausflüge und Abenteuer gespannt.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi


274) Benno schrieb am 19.01.2015 um 12:25 Uhr:
Lieber Fred,
meine Name ist Benno und ich bin kleiner Kuschelbär. Ich bin mit meiner Mama und deren Eltern seit 9 Monaten auf Weltreise. Wir sind über Frankreich, Schweden, Canada, Hawaii, Südsee, Neuseeland, Australien jetzt nach Ushuaia in Argentinien gereist. Am Donnerstag 22.1. geht es auf der MS Hanseatic in die Antarktis.
Wie ich auf Deiner Website sehe, treibst Du Dich auch gerade hier herum.
Wo bist Du? Können wir Dich besuchen?

Liebe Grüße Benno mit Eva

P.S. Gerne sende ich Dir auch ein Foto von mir.
273) Maruwyn schrieb am 17.01.2015 um 20:53 Uhr:
Hallo Fred,
tolle Bilder wieder einmal! Was du so alles erlebst...Auge in Auge mit einem Pinguin...Respekt! Und das du dich in die eiskalten Fluten gewagt hast...nochmal Respekt!
Viel Spaß weiterhin,
Maruwyn
272) Janne schrieb am 12.01.2015 um 09:16 Uhr:
Moin Fred,

ein gutes und gesundes neues Jahr. Silvester war für Dich ja wieder toll wie die schönen Bilder zeigen. Der Whisky guter Stoff, die Kiste war bestimmt unbequem, aber manchmal ist es egal wo man schläft Hauptsache lange genug. Der Spaß war ja groß wie man sieht, noch viele schöne Abenteuer im neuen Jahr und hol di fuchtig und immer eine Handbreit
Wasser unterm Kiel Janne


271) Maruwyn schrieb am 10.01.2015 um 21:21 Uhr:
Ein frohes neues Jahr, Fred!

Du hast ja wieder tolle Bilder geschickt!
Sag mal, lässt du dich in einen Flaschenkästchen einsperren? ;-) Oder hast du das gar nicht mehr mitbekommen?;-)) Schätze mal, du wirst am nächsten Tag ziemlich lange geschlafen haben, ;-)
Jedenfalls hattest du mächtig Spaß, wie wir sehen können!
Ein aufregendes und spannendes Jahr wünscht dir
Maruwyn
270) LPTrixi schrieb am 06.01.2015 um 11:33 Uhr:
Ein phantastisches und schöne Kekse habt Ihr ja gebacken .... und dann Glögg dazu, das kann ja nur Spass machen.

Hier ist heute am 3-Königstag der wichtigste Tag für Alle, die Geschenke erwarten. Denn in Spanien werden diese von Königen gebracht.

Viel Spass noch im Schnee der Antarktis und ein gutes 2015 für Dich und das Team.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi



269) Maruwyn schrieb am 26.12.2014 um 20:49 Uhr:
Moin Fred,
das ist ja ein cooler Weihnachtsgruß! Vielen Dank dafür!

Komm gut ins neue Jahr!
Liebe Grüße,
Maruwyn
268) Janne schrieb am 25.12.2014 um 23:51 Uhr:
Moin Fred,
vielen Dank für die antarktischen Weihnachtsgrüße, ich hab mich gefreut.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
267) Henry und Theo schrieb am 24.12.2014 um 12:51 Uhr:
Lieber Fred, wir wünschen Dir ein stressfreies Weihnachtsfest. In München scheint die Sonne und es ist ziemlich warm.
Wir hoffen, dass wir Dich bald mal in Wedel bei Martin treffen. Grüß die Pinguine von uns.
Komm gut ins neue Jahr,
Liebe Grüße senden Henry und Theo
266) Sabine schrieb am 24.12.2014 um 00:45 Uhr:
Moin moin Fred,
ich wünsche dir von ganzem Herzen eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Vor guten 5 Wochen hast du mit uns noch einen wundervollen Karibikurlaub mit ziemlich heißen Temperaturen,Sonne, Sand und Meer genossen.
Und nun bist du im absolut krassen Gegenteil der Welt unterwegs...wenn ich die Bilder so ansehe, dann hast du es ja mit deinen neuen Paten wohl auch ziemlich gut getroffen. ;-)
Ein bisschen neidvoll gucke ich auch schon, denn in die Antarktis werde ich wohl NIE reisen. Genieße die Zeit an Bord und teile bitte weiter deine wunderschönen Bilder und Berichte mit uns. Grüße ans andere Ende der Welt!!!!! Sabine <3
265) Maruwyn schrieb am 23.12.2014 um 16:43 Uhr:
Wow Fred,
du machst uns mit deinem Bericht und den tollen Bildern aus der Antarktis ein tolles Weihnachtsgeschenk!!!
Vielen Dank dafür!
P.S.: Futter´ nicht so viel über die Festtage, sonst passt dir dein Rettungsanzug nicht mehr, :-)

Liebe Grüße,
Maruwyn
264) Maruwyn schrieb am 22.12.2014 um 19:46 Uhr:
Hallo Fred,
ich möchte dir und deinen Paten frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen!
Lass dich ordentlich beschenken und treib´ es an Silvester nicht zu bunt!

Liebe Grüße,
Maruwyn
263) Janne schrieb am 21.12.2014 um 09:29 Uhr:
Moin Fred,

Klasse was Du schon wieder so erlebst pass auf die Pinguine auf, die können ganz schön zwicken, aber so in freier Wildbahn ohne Zoo einfach schön. Du hast ja jetzt echte weiße Weihnachten, viel Spaß dabei.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Dir und Deinen vielen Paten und Freunden Janne
262) Janne schrieb am 21.12.2014 um 09:28 Uhr:
Moin Fred,

Klasse was Du schon wieder so erlebst pass auf die Pinguine auf, die können ganz schön zwicken, aber so in freier Wildbahn ohne Zoo einfach schön. Du hast ja jetzt echte weiße Weihnachten, viel Spaß dabei.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Dir und Deinen vielen Paten und Freunden Janne
261) Maruwyn schrieb am 11.12.2014 um 21:04 Uhr:
Moin Fred,
dankeschön für die Berichte und tollen Bilder! Der Sonnenuntergang sieht ja fantastisch aus! Ein Wunder, dass du kleiner Mann bei dem Riesenkreuzfahrtschiff nicht verloren gegangen bist!
Das war ja nur eine Stippvisite in der Heimat!Hast du denn wenigstens einen Nikolaus von Axel und Martin bekommen?
Und nun bist du wieder auf Tour..wünsche dir eine schöne Adventszeit!

Maruwyn
260) LPTrixi schrieb am 03.12.2014 um 17:47 Uhr:
Hi Fred,

das waren ja tolle Berichte von Deiner Fahrt auf der Independence of the Seas. Hast Du schon neue Pläne oder verbringst Du Weihnachten zu Hause?

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi



259) Janne schrieb am 28.11.2014 um 09:29 Uhr:
Moin Fred,

da bist Du ja in Deinem Element, einfach toll was Du so alles erlebst. Aber wir sind alle froh das Du bei den Udels nur zu Besuch warst und jetzt wieder die große weite Welt bereist.

Also hol di fuchtig und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Janne
258) Maruwyn schrieb am 15.11.2014 um 21:20 Uhr:
Moin Fred!

Oha, du hast dich in die Zelle getraut?! Ganz schön mutig!
Mit deinem Charme wicklst du sie alle um dein Finger, ;-)

Hast du schon eine Idee wo du Weihnachten feierst?
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
Maruwyn
257) Chrissy schrieb am 12.11.2014 um 17:15 Uhr:
Moin Fred,

erstmal Danke an dein Team für die gute Idee, an deine Paten für die Umsetzung und die tollen Berichte und natürlich an dich, dass du allen Gefahren trotzt und uns an deinen Abenteuern teilhaben lässt.
Da du nun wohl schon wieder einige Zeit an Land bist ... eine Idee ... .
Ich träume schon lange davon, einmal als Passagier eine Frachtschiffreise zu machen... .
Wäre das nicht etwas für dich? Bei deinem Charme und Aussehen könntest du dich doch gut als Reisebegleiter anbieten. Und uns berichten, was du als Gast auf einem Frachter erlebst. Mit Bildern des Meeres, der Arbeit auf dem Schiff, aber auch vom er-/Leben aus Sicht eines Passagieres... .
Ich würde dich dabei gerne begleiten... . Vielleicht erstmal via Logbook? ;-(

LG, Chrissy
256) Janne schrieb am 22.10.2014 um 09:03 Uhr:
Moin Fred,

wo steckst Du? Atmest Du jetzt gesiebte Luft bei den Udels oder was? Haben die dich ins Verlies gesperrt? Ich back Dir einen Kuchen mit ner Feile drin, lass mir eine Nachricht zu kommen und es geht los. Aber ich hoffe ja es ist nicht nötig.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne

255) felix schrieb am 20.10.2014 um 07:58 Uhr:
viele grüße aus oberhausem
P.s komm mal vorbei
254) Ingeborg schrieb am 15.10.2014 um 20:09 Uhr:
Hallo Fred,
hab Dich gerade im Fernsehen gesehen. Toller Bericht! Erhole Dich gut, genieße den Landgang, und nimm auch ein Blümchen mit aufs nächste Schiff.
Ingeborg

253) Maruwyn schrieb am 15.10.2014 um 19:58 Uhr:
Mann Fred,
du hast mir ja einen Schrecken eingejagt! Wollte mich schon der Petition von Ingeborg anschließen... aber so ein Besuch bei der Wasserschutzpolizei ist natürlich auch spannend! Ich freu´ mich schon auf den Bericht von dir!
LG,
Maruwyn
252) Ein Helfer schrieb am 13.10.2014 um 10:42 Uhr:
Alles gut.....habe gesehen Fred geht es Bestens, wollte nur mal Wasserschutzpolizeiluft schnuppern.

Fred hat sich gefreut.
251) Janne schrieb am 12.10.2014 um 22:55 Uhr:
Moin Fred,

verhaftet, warum? Haben die Udels in Hamburg keine anderen Sorgen und Probleme als so einen kleinen Seemann zu verhaften? Brauchst Du Hilfe, ich unterschreib die Petition von Ingeborg auch, daß kann ja nur ein Irrtum sein. Hoffentlich wirst Du gut behandelt und bist bald wieder auf freiem Fuß.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
250) marion schrieb am 12.10.2014 um 16:36 Uhr:
Hallo fred!
Liebe gruesse an dich aus marne in
Dithmarschen.Bringe weiterhin viel Freude an alle Seeleute unterwegs.
249) Ingeborg schrieb am 11.10.2014 um 11:56 Uhr:
Hi Fred,
Du wurdest verhaftet? Das kann doch nur ein Irrtum sein ... oder? Ich hoffe, Du kommst bald wieder frei. Wenn nicht, sag mal bescheid, dann machen eine Petition!
Ingeborg
248) Christian B schrieb am 09.10.2014 um 06:01 Uhr:
Hallo Christoph,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das ist alles gut verständlich. Hast Du schon mal etwas von Kofferdamm Reparaturen gehört? Dabei wird ein Arbeitsraum unter Wasser dem Schiffskörrper angepasst, das Wasser abgepumpt, so kann man Unterwasser Reparaturen machen ohne das Schiff zu docken.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Christian
247) Christian B schrieb am 05.10.2014 um 17:09 Uhr:
Hi Fred,
es ist lange hef seit dem ich, wie Du zur See gefahren bist. Ein wenig beneide ich Dich. Genau so ein Teil hatten wir auch an Deck stehen und ich erinnere mich dass es ein Reserve Propellerflügel war. Gebraucht haben wir ihn während meiner Zeit an Bord nicht, es war aber beruhigend zu wissen dass er da war.
Eine Frage beschäftigt mich jedoch. Wie bekommt Hein Seemann den Flügel unter Wasser montiert? Denn wenn das Schiff einen Flügel verliert humpelt es ziemlich durchs Wasser. Also muss die Besatzung den Reserve Flügel doch anbauen. Sonst brauchte man ihn doch nicht. Hat jemand adfür eine Antwort?

Kommentar
Hallo Christian. Wir haben Christoph gebeten, Deine Frage zu beantworten. Hier seine Antwort:


Unter Wasser das Propellerblatt tauschen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das Schiff muss ins Dock, denn wenn ein Blatt beschädigt ist entsteht eine Unwucht die die Wellenlager und das Stevenrohr auch in Mitleidenschaft ziehen, im schlimmsten Fall - wenn der Motor direkt mit der Welle verbunden ist - sogar den Motor beschädigen. Eine Möglichkeit wäre aber auch, das Schiff so zu trimmen, dass das Propellerblatt komplett aus dem Wasser heraussteht und dann entfernt werden kann. So habe ich das bei einem großen Massengutfrachter bereits gesehen. Dort wurde aber nicht am Propeller sondern am Ruderblatt gearbeitet. Aber das Trockendock ist letztlich die beste Variante. Vor allem wenn man es richtig reparieren möchte!
Mehr zum Verstellpropeller gibts auch in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verstellpropeller

246) LPTrixi schrieb am 30.09.2014 um 09:49 Uhr:
Hi Fred,

schade, dass Deine Zeit mit Christroph und damit die tollen Berichte zu Ende gehen. Aber klar, als als echten Abenteurer zieht es Dich irgendwann weiter. Viel Glück mit dem neuen Paten und hoffentlich viele neue Berichte.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trxi
245) Oliver schrieb am 17.09.2014 um 10:50 Uhr:
Hallo Fred,
Inzwischen weißt du ja nun, was auf dem Bild zu sehen ist ;-)
Dann kann ich dir ja nur noch eine gute Reise wünsche zurück nach Indonesien.
Leider wird Christoph dort von Bord gehen, aber wenn er dich mit nach Hause nehmen soll, dann sag es ihm einfach ;-)
Ich bin dafür dann ja zuständig ;-)

Also bon voyage!

Gruß
Oliver
244) Maruwyn schrieb am 15.09.2014 um 19:11 Uhr:
Hi Fred,
fein, wieder von dir zu lesen. Mit der halben Schiffsschraube könnt ihr bestimmt den Riesen - Eisbecher auslöffeln, den ihr euch mit eurer Warterei verdient habt, :-))
Hoffentlich geht es bald weiter!
Liebe Grüße,
Maruwyn
243) Alex schrieb am 15.09.2014 um 16:21 Uhr:
Hello Fred for your question is the answer from LP Trixi almost right its a part of the propeller but its not for the lifeboat its a propeller blade for the propeller of the vessel on which you are located. The reason for the single blade is that you have a controllable pitch propeller and not a fixed propeller.
242) LPTrixi schrieb am 15.09.2014 um 11:05 Uhr:
Hallo Fred,

das stelle ich mir aber langweilig für Euch vor, wenn Ihr da schon eine Woche auf die Beladung wartet und das bei der Hitze.

Zu Deinem Rätselbild hätte ich eine Idee. Frag Christoph doch mal ob es die Hälfte einer Schiffsschraube ist? Vielleicht für das Rettungsboot?

Ich wünsche Euch trotzdem viel Spass und

liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi





241) Janne schrieb am 05.08.2014 um 12:16 Uhr:
Moin Fred,

Du hattest ja eine tolle Party, so viele leckere Sachen, da bekommt man ja richtig Lust mit zu feiern. Weiterhin viel Spaß und tolle Reisen, die machen uns Landratten richtig Freude.

Also bliev Senkrecht mien Jung und jümmers een hanbreet Water ünnern Kiel Janne
240) LPTrixi schrieb am 04.08.2014 um 15:00 Uhr:
Hallo Fred,

was für ein rauschendes Fest und vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Von dem Festessen und der Torte hätte ich auch gerne probiert.

Weiterhin viel Spass auf der Gaschem.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi


239) André schrieb am 04.08.2014 um 10:29 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum ! Ich hoffe, du erfreust uns noch recht lange mit deinen tollen Erlebnissen auf deinen Seereisen rund um den Globus ! Hol di fruchtig !
238) Ariane schrieb am 03.08.2014 um 18:06 Uhr:
Lieber Fred!
Alles Gute zu Deinem vierjährigen Reisejubiläum! Ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst, weiterhin immer eine tolle Crew findest und noch ganz viele tolle Abenteuer auf der ganzen Welt. Mach weiter so...
Herzliche Grüße aus dem Vorerzgebirge !
Ariane
237) Maruwyn schrieb am 01.08.2014 um 19:14 Uhr:
Happy Birthday, Fred!
Alles Gute und immer ein Schiff, dass dich in sämtliche Ecken der Welt bringt!
Feier schön!
Gratulation an Axel und Martin für die tolle Idee!

Heute gibt´s einen Wackeeeeeeeengruß von mir, :-)
Maruwyn
236) LPTrixi schrieb am 30.07.2014 um 13:25 Uhr:
HALLO FRED,

herzlichen Glückwunsch zum vierjährigen Jubiläum.

Lass es Dir weiter gut gehen und halte uns mit Deinen tollen Berichten auf dem Laufenden.

Ich denke, heute hast Du Dir ein extragrosses Eis verdient und vielleicht gibt es ja noch etwas leckeres zu trinken.

Dein Team auf dem Schiff hat bestimmt was tolles mit Dir vor.

Auch von mir viele Grüße an Axelund Martin und danke für die Idee zu diesem Projekt.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
235) Janne schrieb am 29.07.2014 um 23:00 Uhr:
Moin Fred, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag!

Hoch sollst Du leben mit Dir natürlich auch Axel und Martin. Wer hätte je geglaubt das Deine Geschichte solange funktioniert. Also nochmal alles Gute und "hoch die Tassen"

Hol di fuchtig und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
234) Maruwyn schrieb am 17.07.2014 um 19:30 Uhr:
Hallo Fred!

Habt ihr auch ds Finale geguckt? Bestimmt ist die Küche an diesem Abend kalt geblieben, so spannend wie das war, :-)
Mit deiner Hilfe wird das Essen bestimmt noch leckerer! Sehr professionell dein neues Outfit! Und ja, ich schließe mich LPTrixi an: bei dem leckeren Speisen musst du schon ein wenig auf deine Figur achten :-) :-) :-)

Eine etwas kühlere Brise aus Dithmarschen schickt dir
Maruwyn
233) Janne schrieb am 12.07.2014 um 23:12 Uhr:
Moin Fred,

Puh was für eine Hitze bei Euch mir reichen schon unsere 30 Grad.
Ihr lebt ja nicht schlecht, möchte ich auch mal, aber wenn ich nicht koche tut es kein anderer. Die Küchenkluft sieht echt Klasse aus, mach weiter so und morgen werden wir Fußballweltmeister.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
232) LPTrixi schrieb am 10.07.2014 um 12:44 Uhr:
Hi Fred,

Euer Speiseplan liest sich ja klasse. Dann pass aber mal auf, dass Du auch in ein paar Wochen noch in Deine Rettungsweste passt. Also Mäßigung ist bei 2 x Eiscreme in der Woche angesagt. :D

Viel Spass beim Endspiel am Sonntag.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
231) Winfried schrieb am 08.07.2014 um 06:39 Uhr:
Hallo Fred,

Grüß mal Christoph herzlich von mir ;-). Hatte seinen 30ten total verpennt ... :-(.
Also noch jede Menge Glück- und Segenswünsche für das restliche Lebensjahr!

p.s. wann hast Du eigentlich Dein Wiegenfest?!?
Winfried aus Korntal
230) Maruwyn schrieb am 28.06.2014 um 20:03 Uhr:
Hallo Fred!
Du bist auch sicher beim Fußball schauen.Für wen bist du denn so? Du hast ja so viele Freunde in der ganzen Welt, da ist es bestimmt nicht einfach, :-)
Wo bist du jetzt eigentlich?

Auf deinen neuen Bericht freut sich
Maruwyn
229) LPTrixi schrieb am 28.06.2014 um 17:26 Uhr:
Hi Fred,

und danke an Christoph. Jetzt können wir ja endlich auch mal lernen wie es auf bzw. in einem Schiff abgeht. Danke für für diese tollen Infos.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
228) Janne schrieb am 17.06.2014 um 08:27 Uhr:
Moin Fred,

ich bin beeindruckt von der riesigen Maschine, ich habe auch schon einige Schiffsmotoren in echt gesehen aber die waren klein im Gegensatz zu dem der "Gaschem". Hast Du gestern auch mit Christoph und den Anderen Fußball geschaut und Schokolade gegessen oder musstet Ihr arbeiten?

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
227) LPTrixi schrieb am 09.06.2014 um 22:31 Uhr:
Hi Fred,

auf der Garchem hast Du jetzt aber mit Christoph wirklich einen tollen Paten erwischt, der mit Dir viel unternimmt.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
226) Paul schrieb am 03.06.2014 um 18:42 Uhr:
Hallo Fred,
die Kirschen sind noch grün. Sobald es die ersten süßen Kirschen gibt esse ich eine für dich mit. Wir würden Dich auch mal gerne auf Reisen mitnehmen. Hoffentlich hast du genügend Zeit um mit uns einen Ausflug zum Europapark zu machen.
Liebe Grüße auch an Christoph,
Dein Paul
225) LPTrixi schrieb am 30.05.2014 um 19:43 Uhr:
Hallo Fred,

tolle neue News und Bilder. Und denk an Deinen Kumpel, die WDR-Maus, die jetzt für 6 Monate auf der ISS durch das Weltall rast und Deine Abenteuer von da oben mit verfolgt.

Wieder einmal liebe Grüße aus dem Atlantik, wo so langsam der Sommer Einzug hält.

Trixi


224) LPTrixi schrieb am 26.05.2014 um 18:38 Uhr:
Hallo Fred,

dann viel Spass auf der nächsten Reise. Mit Christoph wirst Du bestimmt viel erleben und hoffentlich hilft er Dir auch reichlich, dass wir auch viel von Deinen neuen Abenteuern mitbekommen.

Der Anfang in Singapur war ja schon interessant, hast Du denn auch einen "Singapur Sling" im Raffle's Hotel genossen??? Das war damals bei uns lustig und lecker. Man bekam zum Cocktail ganze Erdnüsse gereicht und man durfte die Schalen einfach in der Bar auf die Erde werfen. Das arme Reinigungspersonal bei der Hitze...

Ich bin gespannt, wo Dich Deine Reise hinführt.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi




223) Janne schrieb am 21.05.2014 um 23:01 Uhr:
Moin Fred,

schön das es wieder los geht, ich wünsche Dir und uns viel Spaß bei Deinen neuen Abenteuern und Geschichten. Dein Pate Christoph ist mir sehr sympatisch, weil Bücher, Spiele und Schokolade würde ich auch mitnehmen auf so eine lange Reise.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne

222) Maruwyn schrieb am 21.05.2014 um 20:27 Uhr:
Hallo Fred!
Nun willst du also wieder on Tour gehen. Pass gut auf dich und Christoph auf!
Und vergreif dich nicht an die Nervennahrung anderer Leute, :-) Aber ich muss sagen; das ist schon sehr verlockend!
Ich freue mich schon auf neue Berichte und schöne Bilder!
Viel Spaß und gute Reise,
Maruwyn
221) LPTrixi schrieb am 17.05.2014 um 19:10 Uhr:
Hi Fred,

danke nochmal für den Gruß aus Wittenbergen, und auf dem Foto davor haben wir ja ein wunderschönes Plattbodenschiff am Leuchtturm entdeckt.

Ich hoffe, das Du auf dem Gastanker (ist der wirklich sicher?) eine tolle Zeit hast und dass schöne Berichte kommen.

Nimm mal Deine ganze Ausrüstung mit, wer weiss, wo die Reise hingeht.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
220) Janne schrieb am 13.05.2014 um 07:53 Uhr:
Moin Fred,

es ist doch immer wieder toll zusehen wie schön unsere Heimat ist. Vielen Dank für die tollen Bilder. Willkommhöft eine wunderbare Sache, dort waren wir früher mit den Kindern oft und haben Große Welt geschnuppert, ein alter Fahrensmann hat mir einmal gesagt:"Wenn ich an Willkommhöft vorbei komm weiß ich, ich bin zuhause." Also Fred komm noch oft an Willkommhöft vorbei.

Hol di fuchtig und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Janne
219) LPTrixi schrieb am 12.05.2014 um 10:12 Uhr:
Hallo Fred und Axel,

vielen Dank für die Bilder. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Unser Inselchen ist heute auch kühl und in graue Wolken gehüllt. Fehlt nur noch der Hamburger Niesel.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi


218) LPTrixi schrieb am 09.05.2014 um 19:05 Uhr:
Hi Fred,

dieses Wochenende ist ja Jubiläumshafengeburtstag in Hamburg. Ich hoffe, dass Du die Gelegenheit hast, dort ein paar tolle Bilder zu machen.

Wir haben eben im TV schon einige Segler gesehen, die dieses Jahr auch schon hier im Hafen festgemacht haben. Die Alex II und die Schtandart zum Beispiel. Viele der Kreuzfahrer kommen in der Wintersaison auch hierher.

Falls Du eine Mitfahrgelegenheit zum Hafen hast, kannst Du mir vielleicht einen Wunsch erfüllen. Rede dann mal mit den Leuten, ob sie mit Dir zu meinem Lieblingleuchtturm in Wittenberge fahren. Der Turm mit Dir, dass wäre ein Klassemotiv. ;)

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi

Kommentar
Hallo Trixi,

diesen Wunsch können wir Dir natürlich nicht ausschlagen. Deshalb war Fred heute nochmal extra für Dich in Wittenbergen. Auf diesem Weg viele Grüße von Fred aus dem verregneten und stürmischen Hamburg an Dich:






217) LPTrixi schrieb am 02.05.2014 um 19:25 Uhr:
Hi Fred,

das kann ich mir gut vorstellen, dass Du die Strandbar in Wedel genossen hast. Ist ja auch auch ein toller Ort zum "Chillen". Wir haben da auch schon das eine oder andere Weizenbier (das heißt hier auf der Insel übrigens Trigo) genossen.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
216) Konrad schrieb am 30.04.2014 um 11:33 Uhr:
Hey Fred!
Ich heiße Konrad und bin ein 14 Jähriger Junge aus Bochum! Ich habe in meinem 'Lernstand'(Bundesweiter Test zum Bundesland-Vergleich) eine Aufgabe mit einem Text über dich gelesen! Das was du da machst ist echt cool! Ich hätte nie gedacht, das dieses Projekt solange schon durchgehalten hat, ohne das du gekiddnapt wurdest, oder über Bord gegangen bist ;) oder bist du doch schon über bord gegangen, aber die Schwimmweste hat dich gerettet? Viel Spaß noch!
Dein Fan Konrad ;)

Kommentar
Hallo Konrad, danke für Deinen Gästebucheintrag. Fred ist tatsächlich schon mal "über Bord gegangen". Allerdings mit voller Absicht. In Norwegen war er mal tauchen, wie Dieser Bericht mit Video beweist

215) Maruwyn schrieb am 28.04.2014 um 19:16 Uhr:
Hallo Fred,
welcome back! Hast du deine Reisesouveniers mitgebracht?
Bestimmt hast du hier noch einige Pressetermine, so berühmt wie du bist, :-)
Einen schönen Aufenthalt in der Heimat wünscht dir
Maruwyn
214) LPTrixi schrieb am 27.04.2014 um 19:14 Uhr:
Hi Fred,

puh, endlich mal wieder zu Hause an der Elbe. Die letzten Wochen waren bestimmt anstrengend und aufregend für Dich. Lass es Dir erst mal bei deinem Team gut gehen.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
213) Zaza schrieb am 04.04.2014 um 10:49 Uhr:
Dear Fred,
My Name is zaza and I come out Germany. I´m 13 years old and I will tell you about something. My class had write an Learning object elevation in German. The 15th task was about you. We must read a text and answer questions. I hope you see all of the world and have no boring live. Good luck your Zaza

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

212) Maruwyn schrieb am 03.04.2014 um 18:49 Uhr:
Hallo Fred!
Wie ich hier lese, hast du viele neue Freunde bekommen. Das ist klasse und ich hoffe, dass deine Geschichte noch weitere Kreise zieht!
Boah...du bist ja richtig zu beneiden auf so einem Traumschiff! Hast du neue Freunde gefunden? Was kann ein Erdmäönnchen auf einem Traumschiff so alles machen?

Ich bin ganz gespannt auf deinen nächsten Bericht!
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
211) Janne schrieb am 02.04.2014 um 23:12 Uhr:
Moin Fred,

heute waren wir mal wieder im Kinder- und Jugendtreff dort haben wir mit den Kindern, die so etwas von zu Hause nicht kennen für Ostern gebastelt und Eier angemalt, wir hatten alle viel Spaß dabei und dort habe ich auch von Dir und Deinen Abenteuern erzählt. Keiner hatte je von Dir gehört aber jetzt hast Du sicher noch ein paar Freunde mehr weil alle von Deiner Geschichte begeistert sind.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

210) LPTrixi schrieb am 02.04.2014 um 17:06 Uhr:
Hi Fred,

endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir und einen schicken Kreuzfahrer hast Du Dir ausgesucht.

Viel Spass (jetzt ja wieder nördlich des Äquators). By the way, hast Du eigentlich schon mal eine Äquatortaufe erdulden müssen?

Hach, gerade seh ich, dass Du am 10. Mai mit der Arcadia hier im Hafen von Santa de Cruz de la Palma festmachst.

Sollen wir Dich und Deine Begeleitung auf eine nette Tour einladen????

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
209) Freddi schrieb am 02.04.2014 um 16:43 Uhr:
Fredd I love you <3

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

208) kompimaker schrieb am 02.04.2014 um 12:58 Uhr:
lol haben heute kompetenztest deutsch/8.klasse/ geschrieben und dabei einen artikel zu dieser seite gelesen...

weiter so fred schau doch mal bei uns vorbei...oh richtig kein meer weit und breit in gera/thüringen

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

207) Antonia schrieb am 02.04.2014 um 12:12 Uhr:
Hallo Fred!
Mein Name ist Antonia und ich komme aus einem kleinen Dorf in Thüringen. Dort gehe ich in die achte Klasse der RS Wormstedt, wo für alle Schüler meiner Klasse heute der Kompetenztest in Deutsch anstand. In diesem Test gab es auch einen Teil zum Leseverstehen. In diesem Teil gab es einen Text über ein gewisses Erdmännchen, das seit 2010 auf große Weltreise ging. Ich fand das eine total tolle Idee, und habe gleich zu Hause nach der Webseite gegooglet und da bin ich jetzt. Zuerst habe ich gedacht, das wäre nur eine Idee derjenigen, die den Test zusammengestellt haben, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Die Idee, ein Kuschelte über verschiedene Schiffe um mir Welt zu schicken finde ich richtig lustig, darauf muss man ja erst mal kommen. Ich habe schon eine Berichte gelesen und bin wirklich erstaunt, wie viel du schon erlebt hast.
Noch ganz viel Spaß beim herumreisen und Welt-entdecken wünscht dir Antonia.

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

206) simone - m. schrieb am 30.03.2014 um 15:02 Uhr:
Moin - Moin Fred,
den wunderschönen sonnigen Sonntag verbringe ich damit, dass ich Lernstandskorrekturen für die 8. Klasse ( Deutsch / NRW ) mache.
In diesem Lernstandsheft gibt es einen wunderbaren Bericht über dich und deine Reisen, der mich so angesprochen hat, dass ich nach der Hälfte der zubearbeitenden Hefte, mir deine Internetseite angeschaut habe.
Beneidenswert, was du alles erlebt hast und wieviel internationale ( Gast- )Freundschaft dir begegnet ist !!!
Vielleicht hast du auch Joe und Sally,2 Pinguine,getroffen?
Falls nicht, dann wünsche ich dir,dass dir jemand ihren Reisebricht ( Die Sehnsucht der Pinguine - Eine Reise um Welt,WillY Puchner ( Texte & Fotos ) schenkt.
Vielleicht treffen wir uns im Sommer in Chile ?!?
Hab eine wunderschöne Zeit und noch viele,viele Seemeilen,
simone-m.,Burbach-Hzh.,NRW,Deutschland


Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

205) olivia schrieb am 28.03.2014 um 11:19 Uhr:
Fred
ich heiße Olivia. ich denke, du hast ein cooles Leben für einen Eddelaker. Ich komme aus Amerika.Ich bin auch schon mit Kreuzfahrtschiff gefahren. Das war sehr toll. Leider bist du nicht auf meinem Schiff gewesen, aber ich möchte mit dir auf einem kreuzfahrtschiff sein.
Viel Glück
Olivia

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

204) Robert Miller schrieb am 28.03.2014 um 11:10 Uhr:
Hallo Fred! Wie geht's? Ich heiße Robert und ich komme aus Amerika. Ich bin zwölf Jahre alt. Ich lerne Deutsch mit meinen Freunden in Berlin. Ich finde deine website sehr gut. Wie findest du die Welt? Hast du viel Spaß? Ich hoffe es. Jackson, Marcel und Kristian sind meine Freunde! Ich wünsche dir eine gute Reise! :)

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

203) Kristian schrieb am 28.03.2014 um 11:05 Uhr:
Hallo Fred,
ich wünsche dir viel Glück! Ich finde es cool, was du machst. Ich wünschte,ich könnte mit dir auf einem Kreuzfartschiff reisen. Viel Spaß und viel Glück.
-Kristian aus USA

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

202) Marcel schrieb am 28.03.2014 um 11:01 Uhr:
Hallo Fred. Ich heiße Marcel und komme aus Kanada. Ich bin 13 Jahre alt. In der Schule lerne ich Deutsch. Du bist sehr cool. Kann ich mit dir auf einem Kreuzfahrtschiff fahren? Du bist mein Lieblingsplüschtier!

-Marcel

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

201) Jackson Beckley schrieb am 27.03.2014 um 18:45 Uhr:
Hallo Fred
Ich heiße Jackson. Ich lerne Deutsch.

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

200) #horsthatswag schrieb am 27.03.2014 um 17:45 Uhr:
Hallo fred.
Du hast swääg

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

199) Paula schrieb am 25.03.2014 um 19:09 Uhr:
Hi Fred,
ich habe einen Text über dich im KERMIT Deutsch Test gelesen. Da habe ich mir deine Internet Seite aufgeschrieben.
Deine Projekt finde ich klasse…
Viel Glück und gute Reise kleiner Fred! :-)
Deine Paula

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

198) hans schrieb am 25.03.2014 um 07:22 Uhr:
Hallo Fred


Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

197) felix schrieb am 24.03.2014 um 17:01 Uhr:
HI Fred
ich find das voll cool von dir das du so was machst.:)
Außerdem warst du am Freitag in der Vera 8:)
Viele grüße aus Essentho und weiterhin Schiff ahoj oder wie man es bei dir sagt ;)
Dein Felix


Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

196) Michelle schrieb am 24.03.2014 um 16:50 Uhr:
Hi Fred,
am 21.3.14 haben wir VERA 8 geschrieben und einer der Texte ging um dich. Ich find die Aktion voll cool und wollte erstmal nachsehen ,ob es diese homepage , die da angegeben war , wirklich gibt.
Liebe Grüße aus NRW

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

195) felix schrieb am 24.03.2014 um 16:38 Uhr:
HI Fred
haben neulich die Vera 8 geschrieben ich fand das voll chillig von dir und würde gerne ein Autogramm von dir haben, aber leider geht das ja nicht://
Viel glück weiterhin und vorallem spaß
Dein treuster fan
Felix:)

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

194) Yannick schrieb am 22.03.2014 um 18:06 Uhr:
Hi Fred
ich finde deine aktion richtig schön
wir haben gestern einen Bayernweiten deutsch test geschieben und es ging um dich :)
liebe grüße aus traunstein

193) Nadine schrieb am 21.03.2014 um 19:54 Uhr:
Moijn.
Heute haben wir vera 8 geschrieben und da kamst du drinne vor!!!
joo chill ab

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

192) Nobody schrieb am 21.03.2014 um 18:33 Uhr:
Hey Fred,
es war heut ein Bericht über dich im VERA-Test der 8. Klassen ;)

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

191) Verena schrieb am 21.03.2014 um 16:05 Uhr:
Hallo,
wir haben heute den Veratest in Deutsch, der in der 8. Klasse durchgeführt wird, geschrieben und haben in einem Text von deiner Geschichte erfahren. Dann sind wir neugierig geworden und haben uns deine Hompage angesehen, wir sind richtig neidisch auf dich und wollen auch eines Tages die Welt erkunden. Wir wünschen dir noch ganz viel Spaß auf deiner Reise!
LG Verena und Katrin

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

190) katharina schrieb am 21.03.2014 um 11:13 Uhr:
hi fred ich will ein kind von dir !!

Kommentar
Vielen Dank für Deinen Eintrag. Hier gibt es eine Sonderseite über "Fred in der Schule".

189) Maruwyn schrieb am 20.03.2014 um 20:46 Uhr:
Hallo du Haudegen!
Wo steckst du?
Wir haben schon `ne Weile nichts mehr von dir gehört...
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
188) Janne schrieb am 14.03.2014 um 23:57 Uhr:
Moin Fred,

die Badehose ist ja richtig schick, bist Du darin abgetaucht und findest den Weg zurück nicht? Was ist los wo steckst Du, ein winziges Lebenszeichen wäre schon schön, weil ich ja auch so ein Reisevogel bin und aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben muss, liebe ich Deine Abenteuer. Also laß mal wieder von Dir hören ich freu mich drauf.

Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
187) LP schrieb am 08.03.2014 um 13:22 Uhr:
Oh Mann Fred,

müssen wir uns wieder Sorgen machen, dass dieser Hund Dich zum Fressen gern gehabt hat????

Ich freue mich auf ein Lebenszeichen von Dir.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
186) LPTrixi schrieb am 10.02.2014 um 16:41 Uhr:
Boah Fred,

mit Wein, Weib, Whiskey und Gesang scheint es Dir auf Tasmanien ja richtig gut zu gehen. Weiterhin viel Spass mit Deinen Paten.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
185) LPTrixi schrieb am 31.01.2014 um 17:47 Uhr:
Hola Fred,

wie schön mal wieder tolle Fotos von Dir zu sehen. Allerdings die Story mit den Bierflaschen und dass Du nur in der Sonne eingeschlafen bist, die glaube ich nicht so ganz. ;D Wieviel hast Du Deinen Paten für diesen Text gezahlt? Ansonsten viel Spass beim Badehosen suchen. Da bin ich ja mal gespannt auf eventuelle Fotos.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
184) Maruwyn schrieb am 28.01.2014 um 21:30 Uhr:
Hallo Fred!
Endlich wieder Neuigkeiten und Bilder von dir!Du machst ja krasse Temperaturunterschiede mit!Aber das kann ein Erdmännchen nicht erschüttern, nicht wahr? :-)
Dann verstau´ deine Wintersachen mal gut im Koffer, damit du sie immer bei dir hast, wenn du sie wieder brauchst.
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
183) fred schrieb am 17.01.2014 um 12:20 Uhr:
Hallo mein Namensvetter und Berufskollege,
auch wenn ich nun bei der Flussschifffahrt bin wünsche ich dir immer eine Hand breit wasser unterm Kiel.
Gruß von Fred aus dem Binnenland

p.s. super idee :-)
182) Janne schrieb am 01.01.2014 um 00:30 Uhr:
Moin Fred,

Happy new year

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wsser unterm Kiel, Janne
181) Angelika schrieb am 24.12.2013 um 14:11 Uhr:
Lieber Fred, wir wünschen dir frohe Weihnachten aus München und hoffen, dass wir uns im neuen Jahr mal wieder treffen. Gute Reise und liebe Grüße von Henry und Theo
180) Maruwyn schrieb am 23.12.2013 um 20:52 Uhr:
Hallo Fred!
Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder!
Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Maruwyn
179) Janne schrieb am 22.12.2013 um 23:51 Uhr:
Moin Fred,

schön mal wieder ein toller Bericht von Dir und Deinen Mitstreitern, danke dafür.
Wir wünschen Dir und allen hier im Forum frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
178) LPTrixi schrieb am 22.12.2013 um 14:12 Uhr:
Hallo Fred,

schön, dass Du wieder mal von Dir hören lässt.

Und wir wünschen Dir und Deinen Freunden jetzt schon von unserer kleinen Insel:

Feliz Navidad, próspero año y felicidad

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
177) Peter schrieb am 22.12.2013 um 12:18 Uhr:
Ich wünsche dir lieber "Fred" und deinen tollen Kollegen weiterhin alles Gute und vor allen Dingen weiterhin beste Gesundheit.

Weiterhin die besten Segenswünsche zum kommenden Weihnachtsfest und die besten Wünsche zum neuen Jahr, wo immer Ihr euch aufhaltet.

Peter
176) Maruwyn schrieb am 13.12.2013 um 19:38 Uhr:
Hallo Fred!
Du bist doch hoffentlich nicht festgefroren? Oder warst du nicht artig gewesen , so dass dir der Nikolaus I.netverbot gegeben hat?
Ich hoffe nicht! Warte schon gespannt auf deinen nächsten Bericht!
Liebe Grüße aus dem nebligen Dithmarschen!
Maruwyn
175) LPTrixi schrieb am 09.12.2013 um 16:46 Uhr:
Hi Fred,

was ist los? Ist das Team in der Antarktis so beschäftigt, dass es keine Neuigkeiten mehr gibt. Ihr habt doch jetzt Hochsommer und Eure Tage sind lang und hell. Ich hoffe, es geht Dir gut.

Liebe Grüße aus dem Atlantik (heute mal mit Wind und Wellen)

Trixi
174) Maruwyn schrieb am 30.10.2013 um 19:55 Uhr:
Hallo Fred!
So gut verpackt wie du bist, kann ja auf deinem neuen Abenteuer nichts schief gehen. Viel Spaß wünscht dir

Maruwyn
173) LPTrixi schrieb am 22.10.2013 um 20:25 Uhr:
Hi Fred,

dann reite mal die Wellen in Richtung ewiges Eis gut ab. Halt die Ohren steif, der Rest von Dir ist ja gegen die Kälte gut eingepackt. Viel Spass und eine schöne "Achterbahnfahrt"auf dem neuem Schiff und ein gelungenes Eisbrechen.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi




172) Annette schrieb am 19.10.2013 um 17:40 Uhr:
Hallo Fred !

Seit Du die DLRG in Wedel besucht und es damit auf die Titelseite des Pinneberger Tageblatts geschafft hast, besuche ich hin und wieder Deine Internetseite.
Anfang Oktober dachte ich auf dem Flughafen von Arrecife auf Lanzarote, ich sehe Dich aus einem Rucksack, der an einer Männerschulter hing, herauslugen. (Hätte gern ein Foto davon mitgemailt, scheint aber hier nicht möglich zu sein.) Wie ich, wieder zuhause in Hamburg, beim Check Deiner Internetseite jedoch feststellen musste, warst Du zu dieser Zeit gerade in Tasmanien. Ich habe also auf den Kanarischen Inseln einen Verwandten von Dir ollem Weltenbummler getroffen. Bleib wacker und immer schön flauschig ! Annette
171) Maruwyn schrieb am 05.10.2013 um 20:19 Uhr:
Hallo Fred!
Vielen Dank für deine tollen Reiseberichte und die schönen Fotos! Du siehst ja richtig gebildet aus mit deiner Brille, :-)

Liebe GRüße.
Maruwyn
170) Barbara schrieb am 01.10.2013 um 19:48 Uhr:
Hallo, Fred, welch schöne Erlebnisse! Habe ich etwas verpasst? Du trägst jetzt eine Brille?
Herzliche Grüße
Barbara
169) Joost schrieb am 01.10.2013 um 17:07 Uhr:
Moin Fred,

Du hier kam heute die neue "Seeschifffahrt" an Bord geflattert. Da wird GROSS ueber Dich berichtet.
Freu mich fuer Dich, dass Dir so schoene, weite Reisen moeglich gemacht werden. Genau wie Kurt. Kurt ist so'n Typ wie Du. Leider ist er etwas medienscheu. Sein eigentlicher Job ist, gut auf mich aufzupassen. Im Moment schaut er aus'm Fenster und will dann Bescheid geben, wenn der Lotse kommt... Er will heute in Lima noch an Land.
Und Kurt fiel auf, dass Deine Pinwand, was Suedamerika-West angeht, noch recht jungfraeulich ist.
Also, sie zu! Ist echt schoen hier! Und vielleicht sehen wir uns ja mal hier unten.

Ohrnsteifhalten!

Beste Gruesse
Kurt und Joost
168) LPTrixi schrieb am 28.09.2013 um 12:52 Uhr:
Hallo Fred,

das sind ja tolle, ausführliche Berichte mit schönen Bildern.

Und weiterhin gut "Hicks" mit Whiskey und Bierproben. :D

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
167) Bina schrieb am 19.09.2013 um 20:26 Uhr:
Hallo Fred,
wo steckst Du? Habe schon so lange nichts mehr von Dir gelesen. Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße
Bina
166) LPTrixi schrieb am 13.09.2013 um 19:53 Uhr:
Hi Fred,

hast Du denn jetzt Patagonien bereist und eroberst nun Tasmanien? Ich Hoffe, es gibt bald neue Berichte und Bilder.

Darüber würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi



165) Maruwyn schrieb am 27.08.2013 um 19:15 Uhr:
Hallo Fred!
Heute habe ich einen Überraschungsbrief bekommen...eine nette Karte mit einem Fred Pin! Das ist klasse! Vielen Dank an Axel und das fratwo Team!
Und du alter Haudegen? Wann hören wir wieder von dir? Ich bin schon mächtig gespannt!
Liebe Grüße aus Dithmarschen!
Maruwyn
164) Maruwyn schrieb am 21.08.2013 um 19:01 Uhr:
Hallo Fred!
Du siehst ja richtig schnuckelig aus! Vielleicht bekommst du ja bald als spätes Geburtstagsgeschenk einen Koffer, Ruck - oder Seesack, ;-).
Liebe Grüße aus Dithmarschen!
Maruwyn
163) Navigator0_6 schrieb am 20.08.2013 um 17:08 Uhr:
Hallo Fred!
Leider hatte ich nicht die Zeit,um mich über deine Reisen zu informieren.Als ich aber auf deine Seite schaute,war ich mächtig erstaunt, was du schon wieder für tolle Sachen erlebt hast.
Wer kommt schon auf ein Forschungsschiff und dann auch noch mit einer so netten Crew. Ich wünsche dir noch viele schöne Erlebnisse und viele Schiffe mit netten Leuten. Gruß
Der Navigator0_6
162) Janne schrieb am 17.08.2013 um 23:13 Uhr:
Moin Fred,
ist ja toll was Du so erlebst, wegen Deinem Gepäckproblem hab ich eine Idee, wie wäre es mit einem Seesack? Die Jungs auf der "Gorch Fock" haben auch einen und den nähen die selbst, also wie wäre es mit Nadel, Faden und Segeltuch und dann ran an das Gepäckproblem. Du findest sicher jemanden der Dich tatkräftig unterstützt und das nötige Material und Know How mitbringt.
Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
161) LPTrixi schrieb am 01.08.2013 um 09:47 Uhr:
PS: Ich hoffe, dass Dich Dein Team mal mit zu Isy´s Fischbude in Wedel nimmt, falls Du mal wieder im Norden bist.


160) LPTrixi schrieb am 01.08.2013 um 09:30 Uhr:
Auf ein weiteres tolles Jahr auf schönen, spannenden Schiffen.

Mach weiter so!


Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
159) Tanja schrieb am 31.07.2013 um 17:19 Uhr:
Hallo Fred,

nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag !

Deine Tanja
158) Maruwyn schrieb am 19.07.2013 um 19:18 Uhr:
Hallo Fred!
Ich habe eine Weile nicht in dein Logbuch geguckt und bin erstaunt, was du in dieser Zeit wieder alles erlebt hast. Die DLRG Jacke steht dir blendend und nun...ich bin ganz begeistert von deiner neuen Winterkleidung! Du erlebst ja tolle Sachen und bist echt zu beneiden. Vielen Dank für die krassen Bilder aus der Antarktis!

Warme Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
157) Karen schrieb am 10.07.2013 um 14:55 Uhr:
Hallo Fred
Gegen dich sehen nun alle Männer Models der Welt ECHT alt aus. In dem Outfit würdest du JEDEN Modelwettbewerb gewinnen!
Lass es dir weiterhin gut gehen.

Grüsse aus dem sommerlichen Deutschland mit fast 26 Grad
Karen

156) LPTrixi schrieb am 06.07.2013 um 15:53 Uhr:
Hallo Fred,

auf der Polarstern hast Du es ja richtig gut angetroffen. Und Dein neues Polaroutfit ist ja allererste Sahne. Viel Spass in der Kälte, wir haben es sonniger und wärmer.

Liebe Grüsse aus dem Atlantik


Trixi
155) Barbara schrieb am 04.07.2013 um 19:45 Uhr:
Sensationell, die neue Winterkleidung!! Ich beneide Dich sehr und wäre zu gern mit auf dem Schiff.
Herzlichen Dank an die Crew, die sich um Dich kümmert.
Viele Grüße
Barbara

154) Ariane schrieb am 04.07.2013 um 11:43 Uhr:
Hallo Fred!
Du siehst richtig toll aus in Deiner neuen Winter(ver)kleidung! Ich bin froh, dass Dir die Crew diese Kleidung maßgescheidert hat, sonst wärst Du im Eis ja glatt erfroren. Ein großes Dankeschön dafür an Christina und Nikolaus. Viel Spaß auf der Eisscholle und ich freue mich auf die Bilder dazu.
Viele aus dem sächsische Sommer ins antarktische Eis.
Ariane
153) Janne schrieb am 15.06.2013 um 22:31 Uhr:
Mion Fred,
das ist ja der helle Wahnsinn, was für eine Karriere vom Strandpaten (schicke Jacke kleidet Dich hervoragend) zum Meereisforscher, das ist ja super, wir freuen uns schon auf viele Berichte und Bilder. Herzlichen Dank für den Link zum Meereisprojekt das ist ja hochinteressant und sehr informativ.
Also mien Jung hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
152) Bina schrieb am 14.06.2013 um 19:25 Uhr:
Das finde ich ja richtig toll! Ich bin gespannt, was Du bei dieser Reise alles lernst und freue mich auf Deine Berichte.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Bina
151) Naigator0_6 schrieb am 12.06.2013 um 15:41 Uhr:
Hallo Fred!
Na endlich ist wieder etwas neues von dir zu sehen. Also in der Jacke stielst du allen auf den Fotos die Show.Ich freue mich, das es auch in der Heimat schöne Ecken gibt, die nicht alle kennen( leider). Wedel gehört dazu. Die Schiffsbegrüßungsanlage ,sowie das Muschelmuseum sollte ein jeder einmal besucht haben,der an der Seefahrt interessiert ist.Nebenan bekommt man auch lecker Fischbrötchen.Fred halte die Ohren steif. Immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und weitere schöne Reisen wünscht der Navigator.

Kommentar
Hallo Navigator,

das Muschel- und Buddelschiffmuseum gibt es leider nicht mehr. Das ist mit dem Umbau vom Schulauer Fährhaus verschwunden.

150) Tanja Soltau schrieb am 03.06.2013 um 18:32 Uhr:
Fred, deine neue Jacke ist ja ne Wucht !!!
149) LPTrixi schrieb am 03.06.2013 um 11:12 Uhr:
Hallo Fred,

ich hoffe, dass Du dann auch noch eine schöne Zeit in der Strandbar neben dem DLRG verbringen durftest. Die haben wir nämlich bei unseren Besuchen in Wedel immer genossen. Im Strandkorb sitzen und die dicken Pötte auf der der Elbe bewundern. Das hat Spass gemacht.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
148) Ariane schrieb am 01.06.2013 um 08:20 Uhr:
Moin, moin Fred!
Wie schön, dass Du mal wieder zu hause bist. Und wie die neuen Bilder beweisen, gibt es in der "Heimat" auch jede Menge zu erleben. Hoffentlich findest Du bald ein neues Schiff mit einer tollen Crew, die Dich wieder mit auf große Tour nimmt.
Herzliche Grüße aus dem verregneten Chemnitz
Ariane
147) Maruwyn schrieb am 25.05.2013 um 18:30 Uhr:
Hallo Fred!
Na du Weltenbummler? Bist mal wieder in der Heimat, was? Mit Wellness und einigen Terminen lässt es sich doch gut aushalten :-)
Viel Spaß und halt´ uns auf den Laufenden!
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
146) Janne schrieb am 24.05.2013 um 22:49 Uhr:
Moin Fred,
schön daß Du mal wieder zu Hause bist, wie Du siehst ist das Wetter mies aber es kann nur besser werden. Hamburg ist ja eine wunderschöne Stadt und ich bin auch öfter dort, viel Spaß und viele Grüße an Dein Team.

Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
145) Peter schrieb am 20.05.2013 um 13:44 Uhr:
Hallo lieber Fred..........

wie geht es dir übrigens in der großen weiten Welt, lange nichts mehr von dir gelesen, hoffentlich bist du nicht Seekrank geworden bei einer so langen Überfahrt.
Übermittle deiner tollen Mannschaft ein paar Grüße.

Sende wieder ein paar schöne Berichte und Bilder von deinen tollen Abenteuern, lasse es dir gutgehen und der tollen Mannschaft natürlich auch,

Viele Grüße aus dem Binnenland.....Peter
144) LPTrixi schrieb am 15.05.2013 um 13:45 Uhr:
Hola Fred,

puh, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir.

Weiterhin viel Spass

und viele Grüße aus dem Atlantik (vielleicht schipperst Du gerade hier in der Nähe rum)

Trixi
143) Janne schrieb am 05.05.2013 um 23:02 Uhr:
Moin Fred,
die welt ist groß und Du bist klein, Dir ist doch hoffentlich nichts passiert, ist ja schon ne Weile her seit deinem letzten Bericht.Die Schleusen funktionieren wieder und draußen ist Frühling, also laß Dich mal wieder hören und sende uns nicht Weltreisenden bitte ein paar schöne Berichte und Fotos wir warten darauf.
Hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
142) LPTrixi schrieb am 04.05.2013 um 16:19 Uhr:
Tja, langsam geht hier die Kreuzfahrtsaison zu Ende. Vielleicht klappt ein Treffen ja nächsten Winter. ;)

Gib der Mannschaft doch mal nen Rum aus, vielleicht läuft es dann mit neuen Berichten wie geschmiert. Frag Axel mal, ob er Dir dafür was Taschengeld überweisen kann.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
141) Navigator0_6 schrieb am 01.05.2013 um 06:51 Uhr:
Hallo Fred!
Na du alter Seebär,du hast wohl keine Lust zu schreiben .Du könntedt dich ja mal melden und uns etwas über deine vergangenen Reisen erzählen,oder waren die Top Secret? Melde dich bald mal,denn es wird so langsam auch bei uns wärmer und das Fernweh wächst.
Liebe Grüße vom Navigator
140) Maruwyn schrieb am 27.04.2013 um 13:24 Uhr:
Hallo Fred!
Ich guck schon immer ungeduldig auf diese Seite, ob es Neues von dir gibt. Ärgere die Mannschaft nicht so sehr! Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
139) RFranke schrieb am 24.04.2013 um 19:50 Uhr:
Axel, die Seite ist so super. Ich finde Euren Fred einfach toll.
Danke an die Macher.
138) LPTrixi schrieb am 14.04.2013 um 17:32 Uhr:
Schade, schon wieder fast 3 Wochen rum und kein Lebenszeichen.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
137) LPTrixi schrieb am 26.03.2013 um 15:43 Uhr:
Hi Fred,

endlich mal wieder Neuigkeiten von Dir. Ich wünsche Dir eine tolle Passage durch den Panamakanal. Ich hoffe, davon gibt dann vielleicht auch schöne Bilder.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
136) Ariane schrieb am 19.03.2013 um 05:51 Uhr:
Hi Fred!
Sag mal, wo steckst Du? Seit Wochen kein Lebenszeichen von Dir - ich vermisse Dich!!!
Drück Dich aus der Ferne
Ariane
135) LPTrixi schrieb am 14.03.2013 um 18:22 Uhr:
Hi Fred,

schon wieder Wochen ohne neue Nachrichten. Ich hoffe, Dir geht es gut im Big Apple und DU bist nicht unter die Räder gekommen.

Ich hoffe, das Du Dich bald mal wieder hier meldest.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
134) Janne schrieb am 08.03.2013 um 23:35 Uhr:
Moin Fred,

sag mal in welcher Seekiste bist Du denn abgeblieben? Geht es Dir gut was machst Du? Hier in Dithmarschen ist einiges los der NOK ist wegen defekter Schleusen für Schiffe über 125m gesperrt, außerdem kommt der Winter zurück und die Jungs können nicht so arbeiten und reparieren wie sie möchten, weil der Beton eine gewisse Temperatur zum abbinden braucht.
Also Fred laß mal wieder von Dir hören, ich würde mich freuen.
Hol di fuchtig und immer einen Handbreit Wasser unterm Kiel Janne
133) Karen schrieb am 06.03.2013 um 20:01 Uhr:
Mensch Fred! Schon wieder Wochen ohne eine Nachricht von dir. Ist alles klar?

Lieben Gruss und melde dich bald
Karen
132) Maruwyn schrieb am 27.02.2013 um 20:19 Uhr:
Hallo Fred!
Ich bin ja richtig neidisch auf dich: wo du überall hinkommst und wieviele Leute du so triffst!
Dankeschön für die neuen Bilder und deine Eindrücke!
Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
131) Angelika schrieb am 06.02.2013 um 14:02 Uhr:
Hallo kleiner Fred,
es macht mir so viel Spaß Dich auf Deinen tollen Reisen zu "begleiten".
Und dann immer diese Photos, einfach super!
Liebe Grüße aus Bremerhaven
Angelika
130) Maruwyn schrieb am 23.01.2013 um 17:44 Uhr:
He Fred, du alter Gauner!
Da sehe ich ja völlig neue Züge an dir, :-)
Du hast es ja wieder gut getroffen und fühlst dich offensichtlich sauwohl in Kalifornien. Hoffentlich kannst du bald wieder auf Reisen gehen und uns von deinen neuen Abenteuern berichten!
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Maruwyn
129) schrieb am 21.01.2013 um 10:30 Uhr:
Hi Fred,

ich hoffe, das Dir noch gut geht im Seemannsclub Oakland. Hast Du nette Leute Kennen gelehrnt, die Dir das Land zeigen oder ein neues Schiff für Dich suchen. Ich hoffe, dass Dein Abenteuer weitergeht.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
128) Maruwyn schrieb am 06.01.2013 um 13:03 Uhr:
Hallo Fred!
Ein frohes neues Jahr!
Die Bilder von deinem Weihnachtsessen mit der Crew sind ja klasse. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!
Lass bald wieder von dir hören,
Maruwyn

127) LPTrixi schrieb am 26.12.2012 um 12:58 Uhr:
Hallo Fred,

Dir und natürlich auch Axel und Martin ein frohes Weihnachtsfest. Viel Spass in Amerika und immer ein tolles Schiff für Deine neuen Abenteuer.

Gestern gab´s hier im Hafen einiges zu Gucken. Die Aidasol traf auf die Alex von Humboldt 2 und einige andere Traditionssegler.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi


126) Ariane schrieb am 23.12.2012 um 17:34 Uhr:
Lieber Fred!

Ich möchte Dir einen ganz lieben Weihnachtsgruß auf Deinen Weg in die USA senden!
Bleib schön gesund, lass ab und an von Dir hören. Auch an Deine "Wegbereiter" einen Gruß zu Weihnachten.
Kommt alle gut ins Jahr 2013!
Alles Liebe Ariane
125) Maruwyn schrieb am 21.12.2012 um 20:08 Uhr:
Hallo Fred!
Ganz liebe Weihnachtsgrüße aus Dithmarschen!
Ich wünsch dir ein frohes Fest mit Geschenken und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lass bald wieder von dir hören und sehen :-)
Liebe Grüße
Maruwyn
124) Navigator0_6 schrieb am 20.12.2012 um 17:15 Uhr:
Hallo Fred!
Nun kommt die Zeit ,wo alle Seefahrer sich nach einem Zuhause mit den lieben sehnen und eine schöne Weihnachtszeit verbringen wollen.Da du aber schon wieder auf den Weltmeeren unterwegs bist,fehlt dir die Möglichkeit, bei den deinen zu sein. Aber damit du nicht ganz einsam bist,gibt es hier eine Menge Leute die an diesen Tagen ganz besonders an dich denken.Ich auch. Lieber Fred ,ich wünsche dir ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Außerdem immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel. Gruß vom Navigator

123) LPTrixi schrieb am 18.12.2012 um 18:38 Uhr:
Hi Fred,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich wünsche Dir eine gute Passage in die USA und Feliz Navidad y un Buen Año 2013 für Dich, Axel und Martin. Ich hoffe, dass Du noch von vielen Abenteuern berichten wirst.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi


122) Navigator0_6 schrieb am 16.12.2012 um 15:49 Uhr:
Moin Fred !

Mensch Junge was ist los ,seit fast acht Wochen keine Nachricht von dir. Ich mach mir so langsam Sorgen.Willst du uns etwa bis Weihnachten schmoren lassen um dich dann als Weihnachtsmann verkleidet in Hamburg zu zeigen? oder bist du wieder in Schwierigkeiten wie damals... du weißt schon.Junge melde dich schnellstens.
Gruß der Navigator
121) Karen schrieb am 14.12.2012 um 10:47 Uhr:
Hallo Fred

langsam denke ich, dass die Asiaten sich nicht richtig um dich kümmern. Nichts geht voran. Klar Hongkong sit super schön, aber so langsam solltest du mal wieder auf Reisen gehen und mal wieder deine spannende Berichte ins Netz stellen, denn ich bin es leid jedes Mal, wenn ich deine Seite aufrufe zu sehen, dass du dich wieder NICHT bewegt hast und nichts Neues zu berichten weisst.
Ich glaube alle würden sich freuen mal wieder mehr von dir zu hören

Was hast du denn Weihnachten so vor?

Also bis dann, Lieben Gruss
Karen

120) Ariane schrieb am 01.12.2012 um 08:41 Uhr:
Hallo Fred,
ich wünsch Dir ein schönes erstes Adventswochenende und das Du bald ein neues Schiff findest, dass Dich wieder mit auf große Fahrt nimmt! Wie ist es eigentlich da wo Du jetzt bist - gibts da auch Advent und Weihnachtsmärkte??
Ganz liebe Grüße sendet Ariane
119) Carsten Rehder schrieb am 02.11.2012 um 15:51 Uhr:
Fred has been found on board our vessel "Barents Strait", he made a very long voyage via Tianjin / Xingang, Dalian, Qingdao and Lianyungang and it was impossible to sign him off in between, now he is going with the vessel to Ho Chi Minh where he is schedule to disembark.
Now he keeps navigational watch on the bridge of our beautiful lady "Barents Strait" and assisting our crew onboard, enjoying his trip!
118) Karen schrieb am 30.10.2012 um 12:22 Uhr:
Hallo Fred
Langsam fange ich echt an mir Sorgen zu machen. Gib mal Info was los ist und wo du dich rumtreibst

Gruss
Karen
117) LPTrixi schrieb am 27.10.2012 um 16:36 Uhr:
Hi Fred,

biste mit ner römischen Galeere unterwegs? ;)Das dauertja so lange, bis mal wieder eine Meldung kommt.

Bis bald!

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
116) Maruwyn schrieb am 27.10.2012 um 15:33 Uhr:
Hi Fred,
bald ist der Monat um und wir haben immer noch keine Nachricht von dir...wo steckst du?
Liebe Grüße aus Dithmarschen!
115) Janne schrieb am 26.10.2012 um 13:57 Uhr:
Moin Fred,
kannst Du schon chinesisch? Bist ja schon ganz schön lange da und schickst ja nicht gerade üppige Berichte, solltest Du vielleicht dort bleiben wollen bei der hübschen Mandy? Nu mal weiter in die Welt, auf dem Sofa liegen kannst Du wenn Du Rentner bist und das dauert bei dir Jungchen ja noch was, also her mit neuen Berichten und Bildern die machen nämlich echt Spaß.
Also hol di fuchtig und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Janne
114) Ariane schrieb am 24.10.2012 um 04:39 Uhr:
Hallo Fred!
Wo steckst Du - lang nichts gehört von Dir?! Ich hoffe, es geht dir gut und Du hast ein gutes Schiff erwischt auf Deinem neuesten Abenteuer... bis hoffentlich ganz bald - liebe Grüße Ariane
113) Navigator0_6 schrieb am 17.10.2012 um 07:19 Uhr:
Hallo Fred!
Na ,alter Junge was ist los mit dir? gefällt dir Honkong so gut,das du nicht mehr weg willst?Hoffentlich findest du bald einen Dampfer der dich mitnimmt in die große weite Welt.Wir wollen doch bald wieder schöne Bilder mit noch schöneren Geschichten von dir haben. Bleib gesund alter Junge. Grüße vom Navigator.
112) Maruwyn schrieb am 15.10.2012 um 20:00 Uhr:
Hallo Fred!
Ich bin ganz begeistert von dir und habe den ganzen Nachmittag damit verbracht in deinem tollen Fotobuch zu lesen. Ganz großes Lob an deine "Macher"!!!!
Ich werde deine Seite zu meinen Favoriten hinzufügen, damit ich immer auf dem Laufenden bleibe, wo du gerade steckst.
Ich wünsche dir viele nette Paten und spannende Abenteuer! Und ich hoffe auf interessante Berichte und viele tolle Fotos von dir!
Liebe Grüße aus Dithmarschen!
111) Karen schrieb am 01.10.2012 um 19:23 Uhr:
Hallo Fred
Hatte es dir ja schon prophezeit: Hongkong ist eine super tolle Stadt in der man auch gerne mal länger bleibt.
Unbedingt probieren musst du "Dim Sum", das sind typische chinesische "Kleinigkeiten zum Essen", die es so nur in Hongkong gibt; Zum Beispiel mit Krabben gefüllte Teigtaschen und noch gaaaaaaanz vieles mehr. Einfach super --- aber verdirb dir den Magen nicht.

Take care
Karen
110) See-Ei schrieb am 27.09.2012 um 12:36 Uhr:
Hallo Fred,

warum um alles in der Welt ist mir diese tolle Idee während meiner Seefahrtszeit nicht gekommen?

Großartige Bilder, großartige Reise, ich bin schwer begeistert!

Liebe Grüße aus Leer,
See-Ei
109) LPTrixi schrieb am 16.09.2012 um 16:53 Uhr:
Hi Fred,

danke für die schönen Hong Kong Bilder. Aber was ist hier in Deinem Gästebuch los? Keiner Schreibt Dir was? :(

Ich bleib Dir jedenfalls treu. ;)

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi

108) LPTrixi schrieb am 06.09.2012 um 15:52 Uhr:
Hi Fred,

dann geniesse mal Deine Zeit im schönen Hotel in Hongkong. Bestimmt bekommst Du ja auch noch eine Stadtrundfahrt. Dann kannst Du mal die spannenden Gerüche der Märkte und Geschäfte erkunden.

Ich freue mich bald mal auf neue Bilder.

Viele Grüße aus dem Atlantik

Trixi
107) Nancy schrieb am 22.08.2012 um 19:39 Uhr:
Hallo Fred,

wir waren in der letzten Woche im Mittelmeer und im Atlantik unterwegs. Da wir deine Reisen verfolgen, hat mein Sohn auch sein Plüscherdmännchen Egon mitgenommen. In der Hoffnung dass ihr euch irgendwo begegnet, hat er ihn ans Kabinenfenster gesetzt.

Dir noch eine gute Reise und viele Abenteuer auf See.....

LG Nancy und Familie
106) Wintersonne schrieb am 19.08.2012 um 19:56 Uhr:
Moin Fred,

finde es schade, dass ich dir an Bord nie begegnet bin. Wären bestimmt gut miteinander ausgekommen! Aber vielleicht triffst du ja irgendwann mal meinen Verlobten und bestellst ihm einen schönen Gruß, wenn du ihn siehst! Mir fehlt die Seefahrt sehr, gerade wenn ich deine tollen Bilder aus allen Bordbereichen so betrachte. Aber was tut man nicht alles für eine echte Seefahrer-Familie! In diesem Sinne auch allen anderen Zuhausegebliebenen eine kurze Wartezeit auf die Liebsten!

Liebe Grüße aus der Hansestadt Rostock,

Wintersonne
105) Kerstin schrieb am 01.08.2012 um 14:26 Uhr:
Hi Fred,

ich finde Deine Reisen super und habe selbst Lust darauf bekommen, auf Schiffen die Welt zu erkunden. Vielleicht begegnen wir uns dabei mal.

Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Kerstin
104) Tanja schrieb am 31.07.2012 um 17:22 Uhr:
Hi Fred,

ich wünsche dir zu deinem Jubiläum alles Gute !

Liebe Grüße
Tanja
103) LPTrixi schrieb am 31.07.2012 um 09:39 Uhr:
Hi Fred,

herzlichen Glückwunsch zum Weltreisenjubiläum. Dann werde ich mich auch mal an die Arbeit machen um das Quiz zu lösen.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
102) Navigator0_6 schrieb am 26.07.2012 um 15:11 Uhr:
Hallo Fred !

Na,alter Junge,hast uns ja wieder eine Weile auf die Folter gespannt.Aber es ist mächtig intressant,wieviel du von der Welt siehstund es auch anderen Leuten nahebringst.Ich freue mich immer wieder über deine Reiseberichte.Du hast auch bei einigen meiner Kollegen das Fieber für die Seefahrt geweckt.Bleib gesund und Grüße an alle die mit dir unterwegs sind.Der Navigator
101) LPTrixi schrieb am 26.07.2012 um 14:33 Uhr:
Hi Fred,

dass sind mal wieder tolle neue Nachrichten und vor allem schöne Bilder von Deiner Reise.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
100) Karen schrieb am 03.07.2012 um 20:23 Uhr:
Hallo Fred
Ich habe auch zwei Erdmännchen - beide kommen aus Südafrika. Mit
grosser Spannung verfolgen wir alle deine Reisen und die beiden
Erdmännchen sind auch schon ganz im Reisefieber und liegen mir die
ganze Zeit in den Ohren, wann sie denn mal wieder verreisen dürfen.
Geniesse Hongkong, es ist ein traumhafte Stadt. Wenn du einem
chinesischen Freund begegnest sage freundlich "ni hao" (guten tag) und
alle werden dich für deine Chinesischkentnisse bewunderm.
Pass auf dich auf
Karen

99) Nicole Meißner schrieb am 04.06.2012 um 19:18 Uhr:
Hallo Fred.Wieder lese ich begeistert deine Berichte.Wünsche Dir noch viel Spaß und nicht zuviel Streß auf dem Schiff.Viele Grüße aus Berlin,Nicole
98) H. Schilling schrieb am 02.06.2012 um 08:37 Uhr:
Hallo Fred, wie singt man: Ja, er lebt noch...., ist nicht verschollen und berichtet wieder von seinen Erlebnissen und schickt Bilder von der anderen Seite der Welt. Weiter so, lass Dich nicht unterkriegen und ich hoffe für alle, die Deine Reise verfolgen, dass Du immer nette Besatzungen antreffen wirst, die Dir die Welt zeigen und uns daran teilhaben lassen. Viele Grüße Holger (Hector)
97) OffiftDioft schrieb am 31.05.2012 um 16:13 Uhr:
Fantastic post and it is definitly worth a comment from me. You've earned a loyal fan.

96) LPTrixi schrieb am 22.05.2012 um 12:15 Uhr:
Hi Fred,

schöne Reise und dann hoffentlich demnächst schöne Asienbilder und -berichte.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi

95) kitty schrieb am 21.05.2012 um 19:55 Uhr:
Hallo lieber Fred!

Ich freue mich riesig für dich, dass Du es mit deinen aktuellen kollegen "on board" so toll getroffen hast und das sie dir so viel zeigen und du sie bei den arbeiten unterstützen kannst.

Wünsche dir weiterhin viel spaß bei deiner reise und ich freue mich schon auf ganz viele neue geschichten und abenteuer :-))) ... und natürlich auf jede Menge lustige Fotos.

Bis bald und ganz liebe grüße aus dem hohen norden von deutschland

kitty



94) Navigator0_6 schrieb am 20.05.2012 um 15:32 Uhr:
Hallo Fred!
Na endlich hört man auch von dir mal wieder etwas und das sogar im positivem Sinn.Ich konnte deinen Weg einige Zeit nicht verfolgen,da ich in Urlaub war.Ich hoffe, das du eine schöne Reise quer durch Asien machen kannst und uns viele neue Eindrücke und Bilder von den verschiedenen Destinationen zeigst.Bitte Fred ,keine Schlagzeilen mehr wie die vergangenen, die hast du nicht nötig.Ich freue mich auf alle neuen Nachrichten von dir.
Alles Gute wünscht dir der Navigator aus Berlin

93) Kaleu schrieb am 07.05.2012 um 17:58 Uhr:
Ahoi mein Lieber, Manoman bin ich foh, dass es neue Bilder von Dir gibt.Seit ein paar Tagen sind die Kinder von Bekannten bei Dir in der Gegend. Sie schauen, ob sie Dich auf Deiner Route treffen oder sehen können. Denkst Du daran rechtzeitig einen Miniweihnachtsbaum mit in die Seekiste zu stauen? Mann weiß ja nicht wo Du zum Fest steckst. Na, wir hören ja vorher noch vonenander. Ahoi und alles Gute
92) Maike schrieb am 06.05.2012 um 20:32 Uhr:
Fred ist cool. Tolle Idee, tolle Geschichte
MfG
Maike
91) Brunhilde schrieb am 05.05.2012 um 15:18 Uhr:
Hallo Fred !!!
Wir finden deine Fotos voll schön. Hoffentlich gibt es bald noch mehr. Du warst ja schon ziemlich viel unterwegs! Warst du auch schon in Afrika ? Vielleicht gibt es ja da leckere Marienkäfer ... Wir haben einen Kumpel von dir, du kannst ja mal vorbei kommen. Fahr schön weiter ...
Viele liebe Grüße
von Deborah und Luisa aus Tübingen, Deutschland
90) Janne schrieb am 03.05.2012 um 13:55 Uhr:
Moin Fred,
schoen das es Dir gut geht, die Fotos sind eine Wucht und wir freuen uns schon auf die hoffentlich noch folgenden. Danke an die vielen Menschen die Dich und Dein Projekt möglich machen.
Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne
89) LPTrixi schrieb am 01.05.2012 um 18:14 Uhr:
Hi Fred,

schön wieder Bilder von Dir zu sehen. Wir haben uns hier auf der Insel ja echt Sorgen um Dich gemacht.

Aber sag mal, gab es auf dem Operettendampfer nix zu essen und zu trinken für Dich? Du bist ja richtig dünn geworden. Du solltest Dir in Deinen Gürtel ein paar neue Löcher stechen lassen, der hängt ja richtig runter am Bauchi.

Ich hoffe, bei den Kiwis gibt es wiedere leckere Sachen für Dich, damit es Dir wieder richtig gut geht.

Viele Grüße aus dem Atlantik


Trixi



88) Janne schrieb am 25.04.2012 um 22:59 Uhr:
Moin Fred,
schade das du im Moment so ein bißchen auf der Stelle trittst,ich habe bei unserem OWI Projekt Werbung für Dich und dein Projekt gemacht und alle finden es toll. Wir wünschen uns alle von Dir und deinen Abenteuern mehr zu hören. Zur Zeit ist bei uns im Museum eine Titanicausstellung und alle haben schon gesagt hoffentlich rammt Ihr keinen Eisberg, aber um Australien rum gibt es ja keine. Also hol di fuchtig und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Janne


Kommentar
Heute haben wir ein paar aktuelle Fotos aus Neuseeland bekommen.

87) Kaleu schrieb am 21.04.2012 um 16:22 Uhr:
Hey, habt Ihr Angst vor Piraten?; oder warum habt Ihr meine letzte Notiz nicht offen gemacht?
schade, aber trotzdem : AHOI
86) Kaleu schrieb am 20.04.2012 um 08:20 Uhr:
Ahoi, hast Du, lieber Fred, denn nicht mitzureden wenn es um Deine Destinationen geht? Rede doch mal mit Deinem Team und sage ihnen, dass Wilhelmshaven zwar am A.. der Welt liegt, aber wenn erst der JadeweserPort (wann auch immer) seinen Betrieb aufgenommen hat und dann u.a. die E-Klasse von Maersk WHV im Linienverkehr anläuft und Du daher von der grünen Stadt am Meer ohne Probleme nach Südostasien gelangen kannst und Du dort an Bord beste Heuerbedingungen hast, ob dann nicht doch eine Reise in die Nordsee (über Trixi) in Frage kommen könnte. Eine Maintenanceperiod bei Trixi käme Dir sicherlich auch zu Gute; schließlich unterliegst Du deutschen Arbeitsschutzgesetz-Bestimmungen. Das Gästebuch ist an sich schon eine gute Sache - dennoch, liebe Trixi: Sollten wir vielleicht einmal darüber nachdenken, obwir einen offiziellen Fan-Club für Fred gründen, vielleicht mit Navigator? Liebe Grüße in den Atlantik.

Kommentar
Hi Kaleu,

wir haben leider Spam zu kämpfen und müssen das Gästebuch nun moderieren.

Die Idee von dem Projekt "Fred" ist ja genau, dass wir nichts planen. Fred soll einfach weitergereicht werden. Wir greifen nur in Notfällen ein, wie nun grad passiert.

Die Idee ist vor allem, Geschichten von der Seefahrt zu erzählen, also vor allem die Crews kennenzulernen und etwas vom Leben an Bord zu erfahren.

Wenn Du auf die Karte auf der Webseite guckst, wirst du sehen, dass die Nordsee schon vor lauter Stecknadeln kaum noch zu erkennen ist. Wir hoffen also, dass es nun erstmal zu all den Flecken auf unserem Planeten geht, die noch nicht angelaufen wurden.

85) Robert aus Itzehoe schrieb am 18.04.2012 um 20:33 Uhr:
Hey gute Nachrichten. Auch für mich bedeutet dieses Projekt nicht, dass Plüschtiere reisen, sondern dass es gelingt, dass Menschen aus aller Welt sich an einem Projekt beteiligen, welches weder politisch, religiös oder kommerziell motiviert ist zu beteiligen. Eine Sammlung unterschiedlichster Erfahrungen und Erlebnisse. Einfach mal "gute Nachrichten"'.
Etwas was den Seeleuten den Alltag versüßt und uns Landratten tolle Berichte und Bilder beschert. Leider erfahren solche Projekte nicht die Aufmerksamkeit, wie schlimme Skandale oder Mordgeschichten sie bekommen. Schade.
Mir machen die Geschichten und Bilder große Freude und bin froh, dass es nun weitergeht.
Robert
84) LPTrixi schrieb am 17.04.2012 um 19:35 Uhr:
Hallo Axel und Martin,

kann es sein, dass Fred seiner Weltumreisenträume überdrüssig geworden ist? Wir würden ihm hier gerne eine Auszeit gönnen, er hätte mit anderen Ploons (Plüschtieren) ein eigenes Haus mit Atlantikblick, und wir würden ihn auf viele Ausflüge mitnehmen.

Wenn er dann wieder fit für die Weltmeere ist, schicken wir ihn zurück an die kalte Nordseeküste.

Fragt bitte ihn mal an.

Liebe Grüße, natürlich auch an Kaleu

Trixi

Kommentar
Hallo Trixi,

vielen Dank für das Angebot. Fred ist allerdings mit Sicherheit nicht überdrüssig. Wir hatten nun ein paar Mal das Pech, dass Fred auf einem Schiff gelandet ist, wo man scheinbar keine Zeit für dieses Projekt hatte.

Wir hoffen natürlich, dass sich das jetzt wieder ändern wird und dass wir bald wieder tolle Geschichten und Fotos von dem Leben an Bord aus aller Welt bekommen.

Zurück an die Nordseeküste soll Fred auf jeden Fall erstmal nicht. Schließlich heisst das Projekt "Fred around the world" und nicht "Fred is coming home" :-)

Viele Grüße

Das Team von Fred

83) Kaleu schrieb am 15.04.2012 um 05:18 Uhr:
Hi Fred. Ich teile Trixis Sorge um Dein Wohlergehen. Wenn es an der fehlenden Heuer liegt das Du Dich nicht melden kannst, können mir Axel und Martin gerne Deine Kontoverbindung mailen damit ich Dir einen Notgroschen (habe ich von meinen Jungs immer verlangt damit sie sich bei Mama melden können)überweisen kann. Freue mich auf den nächtes Bericht Deines Rettungsteams. Ahoi und alles Gute. Hermann
82) LPTrixi schrieb am 14.04.2012 um 21:52 Uhr:
Sach mal Fred,

ist Down Under so weit weg, dass es Sydney noch nicht mal eil ein Internetcafe für ein paar neue Bilder von Dir gibt?????

Sorgenvolle Grüße

Trixi
81) LPTrixi schrieb am 10.04.2012 um 18:09 Uhr:
Hola Fred,

ist dein Rettungsteam angekommen? Du bist ja immer noch auf Tauchstation. Ich hoffe, Dir geht es gut.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
80) Navigator0_6 schrieb am 09.04.2012 um 06:27 Uhr:
Hallo!
Fred alter Junge.Schön endlich wieder etwas von dir zu hören. Jetzt aber aufpassen,in welche Situationen du dich begibst.Wir sind immer gespannt ,welche Abenteuer du als nächstes erlebst. Darum sind wir immer bei dir und hoffen ,das du gesund und munter bleibst.Also schreib sobald du dich wieder erholt hast.
79) LPTrixi schrieb am 05.04.2012 um 03:29 Uhr:
Ahoi Kaleu,

klar hab ich den Fred lieb.

So jetzt geht es weiter an Fred:

Leider musst Du mit einem Besuch bis zum Herbst warten, denn hier geht die Operettendampfersaison gerade zu Ende.

In alter Treue und ahoi

Trixi
78) Kaleu schrieb am 04.04.2012 um 15:59 Uhr:
Ich sach ja Fred: Operettendampfer sind nichts für Seeleute. Mann, bin ich froh, dass es Dich wieder gibt. Lass es Dir gut gehen und besuche doch mal Trixi - Sie hat Dich wohl lieb. Ahoi mein Jung
77) LPTrixi schrieb am 29.03.2012 um 16:37 Uhr:
Hi Fred,

das sind ja gute Nachrichten. Ich bin gespannt, wie es im April weitergeht und mit welchem Schiff Du dann durch die Weltmeere schwimmst.

(Und sag Deinem Team, die sollen aufpassen, dass Dein Gästebuch nicht von Spam vollgemüllt wird!)

Liebe Grüße von der kleinen Perle im Atlantik

Trixi
76) LP schrieb am 26.03.2012 um 06:09 Uhr:
Menno Fred,

guck, dass Du von diesem Musikdampfer runterkommst. Hoffentlich findest Du bald wieder ein Schiff, dass Dich und Deine Abenteuer weiter um die Welt bringt.

Liebe Grüße aus dem Atlantik

Trixi
75) Kaleu schrieb am 25.03.2012 um 06:23 Uhr:
Ahoi Fred, ich bin es noch einmal: Seit gestern Abend um 21:45 (UTC) liegt Dein Dampfer in Darwin (Aus). Nun aber los und berichte - kannst auch anrufen....
74) Kaleu schrieb am 25.03.2012 um 06:19 Uhr:
Ahoi Fred, ich kann ja verstehen, dass Du wegen der leidvollen Erfahrung mit der Titanic nicht von der Brücke des Operettendampfers gehen magst um gegebenenfalls mit Deiner Erfahrung Schlimmes zu verhüten ; aber glaube mir: Da wo Du jetzt kreuzt gibt es keine Eisberge - aber rechts neben Dir auf der Brücke einen Rechner mit dem Du mal eine E-Mail absetzen kannst. Oder hast Du etwa eine Freundin.....? Liebe Grüße vonne Küste
73) Navigator0_6 schrieb am 23.03.2012 um 19:49 Uhr:
Hallo!
Mensch Fred alter Junge ,was ist denn jetzt schon wieder los. Keine Nachricht seit nunmehr 17 Tagen. Hast du dich etwa schon wieder daneben benommen und sitzt unter Deck in der Zelle, oder bist du so im Stress das du nicht mal eine klitze kleine Mail absetzen kannst. Also mach zu und melde dich.
Grüße aus Berlin
vom Navigator
72) LPTrixi schrieb am 14.03.2012 um 04:43 Uhr:
Hola Fred,

wo treibst Du Dich denn jetzt wieder rum mit dem Luxusdampfer? Hälst Du Deinen Privatkadetten ;) so sehr in Atem, dass er nicht mal dazu kommt von Dir zu berichten? Viel Spass rund um Australien und hoffentlich bald ein paar neue Fotos.




71) Kaleu schrieb am 06.03.2012 um 13:11 Uhr:
Ahoi Fred.
Wir wünschen Dir ein paar schöne Tage auf dem Musikdampfer. Lass Dich einmal so richtig verwöhnen. Versuch doch mal am 5. August in Wilhelmshaven zu sein. Dann eröffnet der JadeWeserPort seine Kajen.
Pass auf Dich auf mein Jung.
70) Navigator 06 schrieb am 26.02.2012 um 09:48 Uhr:
Hallo Fred!
Schön,endlich etwas von dir zu hören und sehen das es dir gut geht.Du hast ja schon wieder ordentlich Seemeilen zurückgelegt.Ich bewundere dich für deine tollen Reisen und Abenteuer die du erleben darfst und freue mich ,das alle Menschen die dir auf deinen Reisen begegnen, viel mit dir unternehmen und dich freundlich aufnehmen.
69) Lara schrieb am 26.02.2012 um 06:10 Uhr:
Hi Fred
Still waiting to see the photos of you up the Mount!!! Where are they?
68) Lara schrieb am 26.02.2012 um 06:09 Uhr:
Hi Fred
Still waiting to see the photos of you up the Mount!!! Whare are they?
67) Navigator06 schrieb am 24.02.2012 um 17:08 Uhr:
Hallo Fred!

Schön das es dir gut geht,hast du deine Fans doch ganz schön in Angst und Schrecken versetzt.Also wir alle hoffen , dich bald wieder im Bild zu haben und
etwas neuse von deiner Reise zu erfahren.
66) LPTrixi schrieb am 24.02.2012 um 12:05 Uhr:
Phhhhhhhhhhhhh, da bin ich aber froh, dass Du wieder aufgetaucht bist.

Viel Spass in Neuseeland und hoffentlich gibt es viele neue Berichte und Fotos von Dir.

Trixi
65) LPTrixi schrieb am 15.02.2012 um 04:57 Uhr:
Stimmt, ich habe den Weg der Bahia Castillo verfolgt. Ihr ward schon in Auckland und zuletzt in Melbourne. Hier können Fans den Weg von Deinem Schiff verfolgen: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shipdetails.aspx?MMSI=636091753

Hoffentlich hat die Crew bald ein Einsehen und berichtet weiter von Dir.

Viele Grüße von der kleinen Insel im Atlantik

Trixi
64) kitty schrieb am 14.02.2012 um 11:37 Uhr:
Hey Fred! Auch ich mache mir langsam wirklich Sorgen, denn schon seit einigen Wochen gibt`s keine neue Nachricht von Dir :-(((( Schade!!!! Bitte gebe bald ein Lebenszeichen von Dir, denn ich bin schon ganz gespannt, was Du in der Zwischenzeit so erlebt hat!!!!
63) LPTrixi schrieb am 10.02.2012 um 20:06 Uhr:
Fred, wo bist Du? Ich mache mir auch langsam Sorgen.
62) Navigator 06 schrieb am 03.02.2012 um 16:31 Uhr:
Hallo !

Fred ,wo steckst du? was ist los mit dir? Ich vermisse deine Geschichten und Reiseberichte.Liegst du nur auf der faulen Haut oder steckst du womöglich wieder in der Klemme?
61) Holger Schilling schrieb am 08.01.2012 um 09:51 Uhr:
Moin, moin Fred,
aus Deiner verregneten Heimat Norddeutschland ein herzlicher Gruß an die Karibische Küste und Deinen Freund, den Lotsen Capt. Orlando, der Dich wohl wieder auf den rechten Weg gebracht hat. Bin schon ganz gespannt, wann Du durch den Panama Kanal fährst und den Pazifischen Ozean erreichen wirst mit dem Ziel??? Auf Deine Berichte von Menschen, die diese ungewöhnliche Geschichte mittragen bin ich neugierig.
Viele Grüße aus Kiel, Holger Schilling
60) Wishmaster schrieb am 04.01.2012 um 20:52 Uhr:
Hi Fred, schön, Dich wieder in Freiheit zu sehen! War ja auch nicht anders zu erwarten, oder? Wer sollte einen so lieben Kerl wie Dich auch im Gefängnis schmoren lassen? Gut - zum Jahreswechsel darf man schon mal einen heben, aber an der Nummer in der Disco warst garantiert nicht DU allein schuld... Egal!...
Jetzt bist Du wieder frei, und wir (meine Partnerin, die mich auf Deine Reise aufmerksam gemacht hat, und ich) wünschen Dir, dass Du Deine Reise bald fortsetzen kannst. Wir sind richtig stolz auf Dich - bist Du doch ein typisches Nordlicht - weil Du uns allen zeigst, wie man ganz einfach ganz viel von der Welt sehen kann!
Auf diesem Wege Dank an Deine "Macher" und an alle, die Dich auf Deiner Reise begleiten! Es ist beeindruckend, dass sich so viele liebe Menschen überall auf dieser Welt daran beteiligen! Einfach super!!!
Wir wünschen Dir und allen Schiffsbesatzungen, die Dich Deinem "Ziel" - wo immer das auch sein mag - näher bringen, allzeit "Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!"
Mit Spannung erwarten wir, wie es Dir weiter ergeht! Have a nice journey and enjoy it!
Mit den herzlichsten Grüßen aus Kiel (der Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes der Welt!)
The Wishmaster @ Odin`s Warriors Ltd.
59) Ariane schrieb am 04.01.2012 um 06:15 Uhr:
Also Fred - was muß ich denn da schlimmes von Dir lesen???!!! Ich hoffe, dass Du bald gefunden wirst und Dich wieder in unser liebes Erdmännchen verwandelst, welches auch im neuen Jahr viele Seemeilen zurücklegt. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und immer ne Handbreit Wasser unter Kiel. Selbstverständlich werde ich Dich weiter "verfolgen", wo Du Dich auch immer in der Weltgeschichte rumtreibst... Herzlich Grüße Ariane
58) Gretchen schrieb am 01.01.2012 um 17:55 Uhr:
Einfach nur cool !
Fred ist cool !
Die Idee abgefahren.
Unglaublich, daß das funktioniert !
Bin ein echter Fred-Fan geworden.
Gretchen

57) Sissi schrieb am 01.01.2012 um 17:42 Uhr:
Hallo Fred, zwischen den ganzen süßen Früchtchen hast du hoffentlich nicht den Beginn des neuen Jahres verpasst. Für das neue Jahr wünsche ich dir noch viele schönen Stunden auf ruhiger See und interessante Landgänge.
56) Sissi schrieb am 01.01.2012 um 17:42 Uhr:
Hallo Fred, zwischen den ganzen süßen Früchtchen hast du hoffentlich nicht den Beginn des neuen Jahres verpasst. Für das neue Jahr wünsche ich dir noch viele schönen Stunden auf ruhiger See und interessante Landgänge.
55) Uta schrieb am 01.01.2012 um 14:10 Uhr:
Lieber Fred, du bist ein nettes Kerlchen mit sooviel Welterfahrung. Nichts werde ich mir entgehen lassen von deinen tollen Abenteuern.

Uta
54) Marion schrieb am 29.12.2011 um 22:16 Uhr:
Hallo Fred, auch Ich habe heute von Deiner Großartigen Geschichte gelesen. Ich mag Erdmännchen sehr, habe auch einen Artgenossen. Er heißt Hubert und ist auch schon bei der ein oder andren Städtereise oder Urlaubstour dabeigewesen. Aber Hubert bleibt meist brav im (Hotel)Bett sitzen und ist nun richtig neidisch was Du lieber Fred schon alles so erlebt hast. Aber vielleicht lernen sich die beiden irgendwann einmal kennen, was Ich ganz toll finden würde. Ich werde auf jeden Fall immer wieder online schauen wie es Dir geht und was Du so machst. Paß auf Dich auf und viel Spaß im Neuen Jahr 2012 Alles Gute und ganz Liebe Grüße Deine Marion und natürlich Hubert
53) LPTrixi schrieb am 28.12.2011 um 16:08 Uhr:
Lieber Fred,

das sind ja tolle Abenteuer die Du da auf dem Meer und den vielen Schiffen erlebst. Ich wohne mit vielen Plüschtieren, die Deine Abenteuer mit verfolgen auf der kleinen Kanareninsel La Palma. Wenn Du hier mal vorbei kommst, sag Bescheid. Ich komme Dich dann im Hafen von Sta. Cruz de la Palma besuchen.

Liebe Grüße

Trixi


52) Sabine schrieb am 28.12.2011 um 13:24 Uhr:
Hallo Fred, die Idee ist klasse;-)..Dich würde ich auch mitnehmen..Ich wünsche Dir eine tolle Reise und viele schöne Stunden , natürlich auch für die Crew;-).
Alles Gute für das neue Jahr..Immer ne handbreit Wasser unterm Kiel..LG Sabine aus Remscheid
51) schrieb am 28.12.2011 um 08:51 Uhr:
hallo fred von erdmännchen und niciwirwünschendirweiterhingutefart
50) profarlt schrieb am 25.12.2011 um 16:57 Uhr:
Lieber Fred,
alles Gute für die Feiertage und das Neue Jahr. Du bist auf meiner Teaching Website für die Tourismus-Studendierenden der Fachhochschule Westküste in Heide (Holstein) fest verankert!
49) Carmen Albrecht schrieb am 24.12.2011 um 12:46 Uhr:
Hallo Fred!
Wir wünschen dir frohe Weihnachten und eine ruhige sturmfreie Atlantiküberquerung.

48) Nicole schrieb am 22.12.2011 um 06:51 Uhr:
Hallo Fred,
die Idee ist Klasse!!! Ich hab auch in einer Zeitschrift von dir gelesen!!!

Man könnte sich glatt in dieses nette Erdhörnchen verlieben. Ich hoffe noch viele Berichte und Photos von dir sehen zu können!!!!

Weiter so, eine wirklich herzliche Geschichte!!!!

Liebe Grüße Nicole aus Bayern
47) blümchen schrieb am 15.12.2011 um 19:36 Uhr:
hi fred
ich hab heut in einer zeitschrift von dir gelesen
ich bin ein riesenfan von erdmännchen
eigentlich heiß ich nicole
aber mein freund nennt mich blümchen,benannt nach der rudelchefin der familie erdmann (bbc doku)
also fred
ich wünsch dir weiterhin viel erfolg auf deiner reise
46) westcoastrider schrieb am 13.12.2011 um 15:31 Uhr:
Hallo Fred, eine tolle Reise hast du da vor dir. Du hast sogar schon Fans in Amerika und man fragt an, wann du mal nach Florida kommst. Liebe Grüße aus der Heimat
45) Nadja schrieb am 10.12.2011 um 16:40 Uhr:
Hallöööchen Fred,wünsche Dir immer eine handbreit Wasser unterm Kiel...( sagt man doch sooo???, odaaarrr )
Alles Liebe wünscht Dir Nadja von der Wümme...

44) Gerhard schrieb am 06.12.2011 um 11:29 Uhr:
Hallo Fred,

habe am Samstag bei DAS! auf N3 von dir erfahren. Tolle Sache, ich werde sicherlich öfters auf diese Seite schauen, wo Du gerade steckst. Du bist echt beneidenswert.
Und was ich noch sagen wollte: Lustige Eltern die Du da hast, ganz besonders der Axel... und ich dachte Elblotsen wären immer so ernst...
Also schöne Grüße an Bord und in den Salon...

Gerhard

PS: Wann gibt es von Dir Fanartikel zu kaufen?
43) Anja Schlueter schrieb am 03.12.2011 um 17:30 Uhr:
Hallo Fred, ich wünsche dir und deiner Schiffsbesatzung gute Fahrt und eine schöne Adventszeit.
42) Gustav Travelduck schrieb am 02.12.2011 um 20:44 Uhr:
Hallo Fred! ..das ja ein Ding...noch son Plüschteil auf Reisen ..Bin schon seit Jahren unterwegs, Frauchen schleppt mich auch immer mit- egal wohin die Reise geht.Bei facebook findest Du mich unter gustavtravelduck .Habe auch schon einige Bilder reingesetzt.Schau doch mal vorbei , vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo auf dieser Welt? Einen dicken Entenschmatzer von Gusti!!
41) Nicole schrieb am 30.11.2011 um 13:34 Uhr:
Hallo Fred! Habe in der BILD der Frau von dir gelesen und bin ganz begeistert von Deiner Seite,Deinen Berichten und den vielen schönen Fotos.Grüße auch von Hase Cäsar,mein Maskottchen und Reisegefährte,der auch immer Fotos von seinen Reisen mit mir macht.Er war schon zusammen mit mir in der USA und in Schottland.
40) Doro schrieb am 29.11.2011 um 19:51 Uhr:
Hallo Fred! Ich habe auch in der Bild der Frau von dir erfahren und werde ab sofort öfters mal nachschauen, wo du dich gerade befindest. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Reise und viele supertolle Erlebnisse! Lass' dich weiter so oft fotografieren, damit wir alle noch viele tolle Fotos von dir und der Welt sehen können!
39) Christina schrieb am 26.11.2011 um 13:28 Uhr:
Hallo Fred, du bist super süß und wir wünschen dir noch viele spannende Abenteuer. Habe gestern erst von dir erfahren und gehofft, es gibt schon was zu kaufen von dir, so nen Reisebericht in Buchformat wäre sicher toll. Mein 12-jähriger Sohn will unbedingt Kapitän auf der AIDA werden. Er würde dich sofort mitnehmen. Weiterhin alles Gute, wir werden deine Reise nun weiterhin verfolgen.
Ganz liebe Grüße Jan und Christina
38) Anja aus Meerbusch schrieb am 25.11.2011 um 12:56 Uhr:
Ahoi Fred,
weiterhin gute Reise. Habe gerade von Dir in der Bild der Frau gelesen. Da erlebst Du ja eine ganze Menge. Gruß an Axel Will. Super Idee!

Weitere spannende Seemailen wünscht Dir Anja


37) Tanja schrieb am 23.11.2011 um 20:30 Uhr:
Hallo Fred-Fans,

wer Fred´s Gastschiff immer genau verfolgen will: www.marinetraffic.com

Ich hoffe, Fred hat es Mittelmeer etwas wärmer ! Gute Reise und komm wieder gut nach Hause !

Deine Tanja
36) Anja schrieb am 11.11.2011 um 21:07 Uhr:
Hallo Fred, liebe Grüße an dich und deine Schiffsbesatzungen. Das ist wirklich eine schöne Geschichte. Allzeit gute Fahrt für dich und deine Mitreisenden auf allen Meeren.
35) Cornelia schrieb am 07.11.2011 um 20:36 Uhr:
Das ist doch mal was neues ! Die ganzen Fusselviecher in Wohnmobilen, Autos oder an Rucksäcken etc. finde ich recht albern. Fred ist aber geil. Mal kein Warmduscher.
Klasse Idee.
Conni
34) Dörthe schrieb am 05.11.2011 um 09:54 Uhr:
Hallo Fred,
danke, dass du uns via Internet an deiner Reise teilhaben lässt. Was für eine tolle Idee und ich finde es großartig, wie viele Schiffe dich mitnehmen! Ich bin ehrlich gesagt schon ein klitzekleines bisschen neidisch auf dich...
Ich freue mich schon auf deine weiteren Abenteuer... Erhol dich gut zu Hause liebe Grüße an die Familie :-)
Dörthe aus Bergheim (bei Köln)
33) Sandra und Sebastian aus Lübeck schrieb am 04.11.2011 um 08:33 Uhr:
Hallo Fred,
wir haben gestern bei RSH von Dir erfahren und sind begeistert von Dir. Ich bin Busfahrerin hier in Lübeck und habe ein Stinktier (Stinky) das ganz heiß aufs Bus fahren ist und mich jeden Tag begleitet. Hättest Du nicht auch lust mal einen Tag mit mir mit zu fahren, falls es Dich irgendwann einmal in unseren Hafen verschlägt? Dann könntest Du so schöne Schiffe wie die Passat in Travemünde und die Lisa von Lübeck sehen. Du kannst mir ja mal eine E-mail schicken wenn Du magst.
Bleib auf jedenfall gesund und heil, und wir wünschen Dir noch viele spannende und schöne Abenteuer.

Liebe Grüße an Deine Begleiter und Paten und Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Sandra und Sebastian aus Lübeck

P.s. an die "Eltern" von Fred, eine super Idee die Ihr da hattet. Alles gute für Euch

32) Britta schrieb am 01.11.2011 um 15:53 Uhr:
Hallo Ihr mit der Fred-Reiseidee,

ich habe von Freds Reise in der Tageszeitung gelesen.finde es witzig und sehr originell. Fred ist außerdem ein toller Typ, scheint mir!Möge Fred noch von vielen spannenden und aufregenden Erlebnissen berichten.
Viele Grüße
Britta
31) Robert aus Itzehoe schrieb am 29.10.2011 um 12:41 Uhr:
Hallo an die Macher von Fred. Habe heute in der Tageszeitung von dieser tollen Idee
gelesen. Werde in Ruhe sein Logbuch geniessen. Fred ist ja ganzer Kerl, reist er ja ganz allein durch die Welt. Das ist echt beeindruckend und macht ihn zum absoluten Superstar unter den ganzen Maskottchen und ist mit nichts zu vergleichen. Das hat es so bestimmt noch nie gegeben. Absolut klasse, der Kleine.
Robert
30) Reisemaus schrieb am 29.10.2011 um 11:15 Uhr:
Hey Fred,
ich wußte es schon immer, es gibt doch noch mehr von "uns". Ich bin Reisemaus und mein Kumpel ist Herr Schnulli. Meine "Eltern" nehmen uns immer mit auf Reisen. Sie sagen diese Erlebnisse kann uns niemand mehr nehmen. Am besten gefällt es uns auf hoher See auf einem Kreuzfahrtschiff. Wir sind aber auch schon kreuz und quer durch Amerika und Asien gereist und haben so viel tolle Sachen erlebt. Nächstes Jahr fahren wir nach "Maustralien" und wir freuen und schon ganz doll.
Wir wünschen Dir alles Gute und noch viele schöne Reisen und nur nette Bekanntschaften.

Liebe Grüße Reisemaus und Herr Schnulli

29) Wolle schrieb am 26.10.2011 um 10:09 Uhr:
Eine tolle Idee. Für Fred weiterhin eine gute Reise.
Herzliche Grüße aus Celle,

Wolle
28) Gordon schrieb am 25.10.2011 um 12:12 Uhr:
Hallo Axel!

Super Sache!!!!!!
Endlich mal was Positives in dieser Welt.

Gordon
27) Heidekraut Aurich schrieb am 23.10.2011 um 12:22 Uhr:
Habe gerade den interessanten Bericht in der DLZ gelesen, und bin total

begeistert :-). So richtig was zum Freuen! Ich werde Freds Reise weiter

verfolgen.

Viel Spaß Fred und liebe Grüße

Heidekraut. Vielleicht bist Du ja auch mal auf dem Ems-Jade-Kanal ;-)))
26) Horst aus Heide-Dithmarschen schrieb am 23.10.2011 um 10:27 Uhr:
Hallo Fred,
habe heute einen Bericht über dich in der Dithmarscher Landeszeitung gelesen
tolle Idee von deinen "Eltern" dich auf große Reise zu schicken und allen etwas von der Seefahrt und der Welt deiner neuen Freunde zu zeigen.
Ich wünsche dir und jede Menge schöne Kontakte und allen auf See eine sichere Reise.


25) Friederike schrieb am 23.10.2011 um 08:32 Uhr:
Das ist ja wohl eine der grandiosesten Ideen, die ich seit langem gesehen habe! Ich habe so viel Spaß beim Durchsehen der Bilder :o)
Gute Reise, Fred und liebe Grüße
Friederike
24) die petermännchen aus dithmarschen schrieb am 23.10.2011 um 08:20 Uhr:
Klasse Idee! Seit dem Bericht in der DLZ verfolgen wir jetzt auch gespannt deine Fahrten!!! Halt die Ohren steif!
23) wolfgang aus meldorf schrieb am 22.10.2011 um 17:29 Uhr:
Lieber Fred,
du bist der Beweis, dass man auch als Erdmännchen ein weltreisender Tourist sein kann.
Weiterhin gute Reise!
Wolfgang
22) Stephanie aus Dithmarschen schrieb am 22.10.2011 um 13:41 Uhr:
Hallo Fred,
ein großes Kompliment an deine Freunde und "Erfinder".
Eine super Idee, dich auf die große Weltreise zu schicken.
Ich habe heute einen großen Bericht in der Zeitung gelesen und bin so auf dich aufmerksam geworden.
Viel Spaß weiterhin beim reisen! :) Und das alle dich gut behandeln mögen :)
21) Kirsten und Olaf aus Kosel schrieb am 18.10.2011 um 14:07 Uhr:
Hallo Fred, mein Reise-Elch Olaf und ich haben uns eben Deine Fotos angeguckt und Deine Berichte gelesen (vor allem Gotland und Stockholm!). Dich würden wir ja gerne mal kennen lernen, aber wir haben kein Boot... Aber vielleicht kommst Du ja mal nach Flensburg oder Eckernförde? Wir freuen uns auf Dein newsletter! God tur! Kirsten und Olaf
20) Karl Schmidt aus Schildow schrieb am 18.10.2011 um 07:09 Uhr:
Tolle Idee Fred, würde am liebsten mit dir tauschen, weiterhin "bon voyage"!!!
19) Heike aus Neumünster schrieb am 15.10.2011 um 11:40 Uhr:
Hallo Fred, das finde ich ja putzig, gestern habe ich dich in den Kieler Nachrichten entdeckt. Ich werde dich jetzt in die weite Welt begleiten wenn auch nur am PC.Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
aus Neumünster
Heike
18) Astrid aus Kiel schrieb am 14.10.2011 um 20:19 Uhr:
Hej Fred, schön von Dir gelesen zu haben und schön, dass es jemanden wie Dich gibt. Werde Dich ab jetzt auf Deinen Seereisen begleiten ( leider nur per Internet). Freue mich auf Deine Abenteuer.
Pass gut auf Dich auf!!!
Astrid
17) Bent Jürgensen schrieb am 14.10.2011 um 08:22 Uhr:
Hallo Axel, meinen Glückwunsch zu dieser tollen Geschichte. Du bist ja immer wieder für eine Überraschung gut!
Meld dich mal.
Gruß
Bent
16) Holger Schilling schrieb am 14.10.2011 um 07:14 Uhr:
Hallo Fred, habe dich durch Zufall in den Kieler Nachrichten entdeckt und sofort die Spur aufgenommen.Eine tolle Idee von den Machern, ich werde ab jetzt deine Erlebnisse und Abenteuer auf den Schiffen dieser Welt verfolgen.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und immer nette Paten.
Vielen Grüße aus Kiel-Holtenau,Holger
15) Barbara schrieb am 14.10.2011 um 05:49 Uhr:
Hi Fred,
I wish you a wonderful and save trip, I hope you'll find lots of new friends and bring a bit of laughter into the world!
Take care,
Barb
14) Margie aus Laboe schrieb am 13.10.2011 um 20:02 Uhr:
Ist eine super Idee, werde die Reise weiter verfolgen, bin gespannt wo Fred noch überall hinkommt!
Vielen Dank an die Macher, weiter so.
13) Björn aus Preetz schrieb am 13.10.2011 um 19:40 Uhr:
moin Fred, ich habe auch heute die KN studiert und muss sagen: "Dadt is ja där Böhrnär***....Wie abgefahren ist das denn?! So klein und schon soviel erlebt. Bin schon sehr gespannt, wohin es dich noch verschlägt. Toll das du unterwegs bist!! viele Grüße von Bianca, Björn und Maja
12) Max aus Kiel schrieb am 13.10.2011 um 18:52 Uhr:
Awesome.....great!!!!!
Fred GO for it......!!!!!!!
11) Jürgen schrieb am 13.10.2011 um 18:27 Uhr:
Moin Fred, wir haben den Artikel über Dich in der KN mit Spannung gelesen.
Wir würden dich gern mal in einem U-Boot mitnehmen.
Hast Du Lust hast "kiek mol rin"
Viele Grüße aus Kiel
von Jürgen
10) Dirk Willner schrieb am 13.10.2011 um 16:57 Uhr:
Tolle Idee.
Sollte Fred einmal Urlaub machen, würde ich gerne als Ersatz einspringen.

Dirk
9) Fred aus Kiel schrieb am 13.10.2011 um 15:44 Uhr:
Hallo,tolle Idee!Heute in der KN gesehen,toll.Sehr interessant die Geschichten!Gruss an die Macher Axel und Martin,wäre schön wenn Fred zur Kieler Woche 2012 erscheint!Gruss Fred aus Kiel
8) Bella B. schrieb am 13.10.2011 um 11:24 Uhr:
Herzlichen Gruß an Axel und Martin. Was für eine schöne Idee, habe diese heute in der Kieler Nachrichten gelesen. Ein großes Dankeschön an die Sowema, die Fred mit Leben gefüllt haben. Ich werde Fred's Reise weiter verfolgen.
7) Kordula schrieb am 13.10.2011 um 07:54 Uhr:
Hi, Fred! Wir sind schon gespannt auf deine nächsten Abenteuer! Erstaunlich, wie seefest du bist. Jedes andere Erdmännchen würde sicherlich schwächeln1
Weiter so!
Kordula & Jo
6) Lara-Sophie schrieb am 12.10.2011 um 13:35 Uhr:
fred ich wünsche dir viel glück bei deinen reisen.du bist ein guter freund.
du bist so mutig. ich möchte du sein.

deine lara-sophie (ich bin 7 jahre alt).
5) Vivien schrieb am 05.10.2011 um 07:22 Uhr:
Huhu,
ich find die Idee auch echt witzig.
Bin gespannt wies weitergeht.
LG Vivien aus Rendsburg
4) Christina schrieb am 21.09.2011 um 19:14 Uhr:
Hallo,
das ist ja mal eine lustige Idee. Fred ist ja soooo süß und er erlebt sooo viel.
Bin schon so sehr auf seine nächsten Abenteuer gespannt.
Liebe Grüße aus Paderborn.
Christina
3) Celeste schrieb am 02.09.2011 um 16:06 Uhr:
Hi Fred! It was great to travel with you in the Russian Arctic. Tigger enjoyed sharing the ginger biscuits with you in Franz Josef Land. Have a safe a wonderous journey!
2) Pete schrieb am 25.08.2011 um 08:42 Uhr:
Very nice story. We are looking forward to new adventures of Fred.
It´s a great idea.

Pete
1) Martin schrieb am 24.08.2011 um 21:32 Uhr:
Hello,

now Fred's website has a guestbook. So all friends of Fred: Feel free to leave us a message.

Best regards

Martin