Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2018-04-29 19:39:33Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hallo liebe Freunde!

Heute melde ich mich von einem ganz besonderen Ort, der ein extremer Kontrast zum weißen Kontinent der Antarktis ist, von dem mein letzter Bericht stammt. Ich bin sehr aufgeregt, dass ich gerade eines der ursprünglichsten und spektakulärsten Länder der Erde erkundet habe, das die reichste Artenvielfalt und Landschaften der Welt aufweist, einfach atemberaubend:

Costa Rica!

Nachdem wir die Antarktis verlassen hatten, flogen Tom und ich in die Hauptstadt San Jose, von wo aus wir das Land in einem Mietwagen erkundeten, was uns volle Freiheit und Flexibilität bescherte.

Costa Rica ist ein Land, das auf der einen Seite vom Karibischen Meer und auf der anderen Seite vom Pazifischen Ozean begrenzt wird. Die Strände sind unberührt und mit Kokospalmen und Palmen gesäumt, so weit das Auge reicht. Es gibt wunderschöne Muscheln und wir haben Tage damit verbracht, nach ihnen zu suchen und die friedliche Atmosphäre der Küste zu genießen.








Im Landesinneren sind Berge, die von dichten Regenwäldern bedeckt sind, die geheimnisvolle und verschlungene Wanderwege tief in ihrer grünen Umgebung beherbergen. Wir fuhren zu den höheren Bergen, um die Wälder zu erkunden und mehrere lange Pfade zu wandern, die uns zu den abgelegenen und wenig besuchten Teilen dieser Höhenlagen führten.








Während ich im Wald war, wollte Tom die Tiere aus der Gegend fotografieren und zwang mich oft, stundenlang still zu sitzen, in der Hoffnung, dass ein Frosch auftauchte. Es war manchmal ein bisschen langweilig, aber wenn die Tiere auftauchten, waren sie definitiv das Warten wert, denn sie sind wunderschön und farbenfroh:








Viele der Tiere in Costa Rica haben im Laufe der Zeit Methoden entwickelt, sich zu schützen - entweder mit giftigen Bissen und Stichen oder einfach mit einer giftigen Haut. Hier sei als Beispiel der giftige Pfeilgiftfrosch genannt, der durchaus 20 Menschen mit einem einzigen Tropfen seines Giftes töten kann. Wir haben es geschafft, einige dieser schönen Frösche zu sehen, aber wir mussten sehr vorsichtig sein, sie nicht zu berühren und ihre Schönheit nur aus der Entfernung zu bewundern:








Wir haben aber auch Tiere gesehen, mit denen wir gar nicht gerechnet haben, zum Beispiel einige Schlangenarten und die Jesus-Echse:








Neben den tollen Tieren war es auch sehr schön, den Regenwald von einem Boot aus zu genießen, was wir mehrmals gemacht haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals genug davon bekommen kann. Es war so schön, ich konnte nicht aufhören zu grinsen !





Wir hatten insgesamt 10 Tage, um Costa Rica zu erkunden und es ist eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Sowohl ich als auch Tom waren überwältigt davon, wie schön dieses Land ist und wie nett seine Bewohner sind. Es ist ein Ort, den wir jedem empfehlen können, da Costa Rica selbst die wählerischsten Reisenden nicht enttäuschen kann.

Wir werden jetzt unser geliebtes Expeditionsschiff „Fram“ (Hurtigruten) für eine Expedition in der Karibik besuchen! Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Inseln für uns bereithalten!

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Fred.



Photos

backnext