Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2014-12-14 12:00:00Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:National Geographic Explorer Crew
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:National Geographic Explorer
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Heute war ich in der Antarktis an Land!
Wir haben vor der Insel Cuverville geankert, sie sich im Errera Kanal, and der Westküste von Graham Land. Entdeckt wurde die Insel von der Belgischen Antarktisexpedition unter Adrien de Gerlache, der diese nach J.M.A. Cavellier de Cuverville, einem Vizeadmiral der französischen Marine, benannte.








Ich hatte eine super tolle Zeit an Land! Auf Cuverville liegt noch sehr viel Schnee. Unser Expeditionsteam hat Treppenstufen in den Schnee gebuddelt, damit wir die Insel überhaupt erkunden konnten.



Ich bin zu der Eselspinguinkolonie spaziert. Die Pinguine sind recht zutraulich. Sie sind sehr nah an mich heran gekommen und direkt neben mir vorbei gestapft! Das ist irre!





Auf dem Weg habe ich ein zerbrochenes Ei gefunden und ein paar Skuas hielten sich bei der Kolonie auf.





Die meisten Eselspinguine saßen auf Nestern und waren am Brüten. Die machen ganz lustige Geräusche; wenn sie miteinander kommunizieren klingt es fast wie Eselslaute. Ich habe mir sagen lassen, daß sie daher auch ihren deutschen Namen haben.




Oh – und ich habe eine Pinguinautobahn gesehen! Davon gibt es einige auf Cuverville. Eine Pinguinautobahn ist sozusagen ein Trampelpfad im Schnee. Ich war erstaunt zu sehen das wirklich alle Pinguine diese Autobahnen benutzen um von ihren Brutplätzen zum Strand und umgekehrt zu gelangen. Nur wenn sie sich begegnen verlassen sie ab und mal den Weg.







Ich hätte noch stundenlang an Land bleiben und die Pinguine beobachten können, aber irgendwann mußten wir dann doch zur Landestelle zurück kehren.






















Photos

backnext