Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2014-05-30 16:13:11Voyage from: Singapore to MalaysiaETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:2nd Engineer
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Gaschem Adriatic
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hi,
wir sind an Bord! Ha, es tut gut wieder schwankende Planken unter den Füßen zu haben – äh Stahl wäre der bessere Ausdruck – aus Holz sind hier höchstens noch die Möbel! Unsere erste Reise ging von Singapur nach Kemaman, Malaysia. Aber halt, erst mal muss ich noch erzählen wie ich und Christoph an Bord gekommen sind!



Von Singapur sind wir 40 Minuten mit nem Boot rausgefahren auf die Reede (Ankerliegeplatz für Landratten). Dabei sind wir schon an vielen anderen Schiffen vorbeigekommen wie ihr sehen könnt.



Tja, und wie sind wir wohl da hochgekommen? Die Jakobsleiter ist doch viel zu kurz, seht ihr das nicht? Wie wir hochgekommen sind verraten wir hier nicht, nur so viel sei gesagt: Ich bin mit und in Christophs Rucksack „Aufzug“ gefahren.

Und irgendetwas ist anders als auf dem ersten Schiffsbild der GaschemAdriatic. Dazu könnt ihr das Bild des Schiffes aus meinem Bericht „Fred packt für die nächste Reise“ mit dem oben mal vergleichen!

An Bord haben wir dann gleich richtig Gas gegeben! Das könnt ihr auf dem nächsten Bild sehen! Da bin ich in der Schaltzentrale der Maschine– für Seeleute Maschinenkontrollraum – und bin kurz davor den Hebel für die Hauptmaschine auf voll voraus zu stellen! Schliesslich will ich sehen, was die Maschine so hergibt und ob die Jungs die auch gut in Schuss halten!





Oh, das ist die Hauptmaschine im hinteren Teil des Bilds. Besser, das oberste Stockwerk davon. Hä, ihr glaubts wohl nicht, aber da sind noch zwei Stockwerke unten drunter! Die zeigen wir euch andermal, denn es gibt im Moment aufregenderes zu berichten!



Christoph: Fred hat gleich in der Schüssel (Trommel wäre das Fachwort) Probe gesessen. Er dachte das wäre ein super Karussell! Fred ist aber ganz schnell wieder ausgestiegen als ich ihm gesagt habe, dass sich die Trommel mit einigen 1000 Umdrehungen pro Minute im Kreis dreht. Die gehört nämlich zu einem Separator welcher Kraftstoff sauber macht! Das wäre wohl selbst für Fred zu schnell für eine gemütliche Karussellfahrt!



Christoph: Nicht schlecht staunte Fred über all die Teile, die in die Trommel reinkommen. Wenn alles drin ist können nicht mal zwei Leute die hochheben – da braucht es dann einen Kran dazu!



Hier schau ich mir mal den Separator von innen an. Wo ich grad stehe kommt die Schüssel nachher rein! Hu, hinter mir ist ein Loch welches ihr nicht sehen könnt. Da geht’s zum Schlammtank. Schnell wieder raus bevor ich da reinfalle!



Los los, Christoph, wo bleibt die zusammengebaute Trommel! Nix wie rein damit! Oder wollt ihr keinen Feierabend?



Darf ich vorstellen, den Leiter der Maschinenanlage. Ich mach ihm grade Meldung, dass der Separator wieder ordnungsgemäß läuft. Öhm, wohlgemerkt mit etwas mehr als Karussellgeschwindigkeit! Damit scheint er ganz zufrieden zu sein! Sein Name ist übrigens Arkadiusz und er kommt aus Polen.


Photos

backnext