Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-09-14 22:15:40Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:MS National Geographic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Die geschützten Gewässer um Stockholm haben wir spät in der Nacht verlassen - ich lag also schon in der Koje, als die National Geographic Explorer etwas zu schaukeln begann. Früh am Morgen kam dann die Insel Gotland in Sicht. Unser Bestimmungshafen war Visby und der Plan war, dort festzumachen und den Tag im Hafen zu bleiben. Bedauerlicherweise war der Wind aber stärker als vorhergesagt.
Der Lotse kam zwar an Bord, aber zusammen mit Kapt. Krüß wurde entschieden, dass es zu gefährlich sein würde, in den Hafen einzulaufen. Plan B musste her. Wir machten uns auf den Weg nach Kappelshamn, an der NNW-Spitze Gotlands (57°50,9’N; 018°47;5’E).
Hier war es geschützt und wir konnten ankern. Jen, unser Expeditionsleiter, hatte Busse nach Kappelshamn organisiert, die uns dann nach Viby brachten.

Im Bus nach Visby



Jamie und ich


Unser IT-Offizier, Köchin Tanja, Sous Chef Karolina, Bäcker Oscar
und Bartender Jamie nahmen mich mit nach Visby. Visby ist mit ihren zahlreichen mittelalterlichen Bauten Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Herausragender Teil ist die "Ringmuren", eine fast vollständig erhaltene 3,4 km lange mittelalterliche Stadtmauer






die die gesamte Stadt umschliesst, einschliesslich der Kirchenruinen.

Wieder zurück an Bord, habe ich mich sehr gefreut Hendrik zu sehen; unseren Hotel Manager, der gerade Urlaub hat.

Hendrik und ich.


Hendrik lebt mit seiner Frau Camilla in Visby. Es war großartig sie hier wiederzusehen.

Oscar, unser Bäcker, mustert heute ab.

Oscar und ich.


Wir hatten immer so viel Spaß zusammen - ich werde ihn sehr vermissen.
Wir hatten noch eine kleine Zusammenkunft, bevor es Abschiednehmen hiess.





Cold Cook Tanya, IT Officer Anthony & Esther


Photos

backnext