Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-06-29 13:44:17Voyage from: Hellmobottn to TromsoETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:Captain
Nationality:Swiss

Fred's vessel:
Vesselname:Hanse Explorer
Callsign:V2E14
Flag: Antigua & Barbuda
IMO No.:9346110
Vesseltype:Expedition Yacht
Length:48 m
Beam:10,4 m
Fred-Report:

Da wir im Land der Mitternachtsonne sind, konnte ich diese Nacht einfach nicht schlafen. Also bin ich auf die Brücke gegangen, auf der unser Lotse Per und der Wachoffizier damit beschäftigt waren, die Hanse Explorer durch die Fjorde zu unserem nächsten Bestimmungshafen Tromso zu steuern.

Ich erfuhr, dass Norwegen ein sehr großes Land ist, mit sehr vielen Brücken, die die Inseln mit dem Festland verbinden.

Um 03.00 Uhr morgens haben wir die bekannte Meerenge von Finsness passiert, wo wir unter der langen Brücke durchgefahren sind.
Das war echt cool, die Landschaft ist so toll und der Ausblick richtig spektakulär.










Eine Stunde später bin ich dann doch in die Koje um noch ein paar Stunden zu schlafen, bevor wir Tromso erreichten. In Tromso befindet sich übrigens die nördlichste Universität der Welt...






Die Stadt und die Landschaft sind wunderschön und Kapt. Maggi hat mich eingeladen mit ihr die berühmte Arktische Kathedrale zu besichtigen.

Ich konnte sie schon von weitem Erkennen und sie ist mit Sicherheit die schönste Kathedrale die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Mir fehlen einfach die Worte um diese ungewöhnliche Architektur zu beschreiben. Mir schien es, als sei die Kathedrale aus purem Licht gebaut und ich konnte es kaum erwarten, sie von innen zu sehen.

Beim Eintreten in die Kathedrale war Orgelmusik zu hören und ich bewunderte das bunte Fenster auf der Rückseite - und an der Decke hingen gewaltige Lüster. Ich konnte mich von dem Anblick dieser einzigartigen Inneneinrichtung einfach nicht losreissen.















Ich fragte mich woher wohl die Musik kam - also ging ich zum Seitenschiff und schaute - und da war sie, die Orgel mit den riesigen Pfeifen aus denen diese wundervolle Melodie klang. Auch hier war ich wieder tief beeindruckt von dem Anblick und von diesem Lichteffekt innerhalb des Gebäudes. Ich wäre gern noch sehr viel länger geblieben, aber Maggi und ich mussten zurück zum Schiff, da die Abfahrt für 14.00 Uhr angesetzt war. Schnell noch ein Foto vor der Kathedrale,



bevor wir - Kapt. Maggi und ich - über die lange Brücke zurück ins Zentrum von Tromso gelaufen sind.













Und wieder verzauberte mich der atemberaubende Anblick der Arktischen Kathedrale...nunja, die Zeit lief uns davon und unser kleines blaues Schiff warte schon, um uns zu neuen Ufern zu führen.




Photos

backnext