Überschrift: Dialog in der Moschee
Name: Herr Erdmann
Zeit: 2016-05-19 10:00:00
Ort: Münster (Deutschland)
Bericht: Gestern war ich bei der 14. Münsteraner Konflikttagung zum Thema: Gewalt und Extremismus begegnen – Prävention und Intervention.
Die in Münster habe sich zu einem großen Netzwerk zusammengeschlossen. Auf dem Konflikttag ging es besonders die Radikalisierung von Jugendlichen und wie diese gezielt angeworben werden. Ich war ganz schon erschrocken, wie professionell da oft vorgegangen wird. Und die Jugendlichen haben oft keine Idee, worauf sie sich da einlassen.
Ich war bei dem Workshop: „Dialog in der Moschee“. Das war spannend. Ich war das erste Mal in der Moschee und fand sie wirklich schön und beeindruckend. Der Mann, den wir da getroffen haben, war sehr nett und hat uns viel vom Gemeindealltag erzählt und sich viel Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten. Für Gewalt und Extremismus ist dort kein Platz.
So. Nächste Woche geht’s mit alle Mann und Frau nach Leipzig zum Katholikentag. Ich werde Euch berichten!
Foto:
Karte: